PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie firm seid ihr in LaTeX?



Maverick
11-07-2007, 22:17
Schönen Abend!

Mal eine generelle Frage. Wie fit seid ihr denn eigentlich in LaTex?? Ich frage mich das deswegen, weil ich mittlerweile schon eine recht ordentliche Dipl.-Arbeiten-Vorlage für mich erstellt habe mit viel Schnick-Schnack, aber eigentlich von LaTeX nicht sonderlich viel Ahnung habe. Ich weiß mittlerweile (nach viel trial and error), wo ich schrauben muss in den Code-Blöcken, aber selber ein Script erstellen ist nicht.

Ich würde nie so was herkriegen: (Dank an Edico)


%% Inhaltsübersicht:

\newcommand*\uebersicht{%
\addchap*{Inhalts\"ubersicht}
\markboth{Inhalts\"ubersicht}{}
\begingroup
\value{tocdepth}\shorttocdepth\relax % uebler Hack!
\makeatletter
\input{\jobname.toc}%
\makeatother
\endgroup
}
\newcommand*{\shorttocdepth}{0}

Ich weiß zwar, was eine Änderung in mancher Zeile bewirkt, aber das war's dann schon. Und so zieht es sich durch mein gesamtes Dokument. Nach wie vor bin ich immer etwas "niedergeschlagen", wenn ich eine Doku für ein neues Paket öffne (weil die immer so lang sind), irgendwie klappt es dann aber doch immer wieder (z.B. Indize, Bibliografie).

Geht es euch ähnlich? Oder sind hier nur solche Kaliber wie Rais, Bischi et co. unterwegs? :eek: :)

bischi
12-07-2007, 08:34
Falls es dich beruhigt: Ich sehe zwar einigermassen ein, was der Code macht, könnte den jetzt aber auch nicht einfach so hinschreiben ;) .

Aber btw: Wenn ich das richtig verstanden habe, so willst du ein Inhaltsverzeichnis haben, bei welchem nur gerade die oberste Ebene angezeigt wird. Ginge das nicht viel einfacher? Also irgendwie so was?



%kurze Version
\setcounter{tocdepth}{1}
\tableofcontents

%lange Version
\setcounter{tocdepth}{4}
\tableofcontents


Die Formatierung (Titel,...) sollte eigentlich mit tocloft machbar sein und die Kopfzeile erreichst du mit scrpage2. Oder hab ich da was missverstanden?

MfG Bischi

Waxolunist
12-07-2007, 13:57
Also ich kann dich beruhigen. Wären hier nur solche Kaliber wie Rais, Bischi et co. unterwegs, dann wäre das Latex-Forum nicht immer so voll.