PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbrüche in einer Umgebung verhindern



cgogolin
11-07-2007, 18:37
Hallo!

Ich habe mit '\newenvironment' eine selbst erstellte Umgebung.

Ich würde gerne verhindern das LaTeX den Inhalt dieser Umgebung am Seitenende umbricht.

Statt dessen sollte lieber eine neue Seite angefangen werden.

Wie mach ich das?

Danke für die Hilfe!

sofa-surfer
11-07-2007, 22:40
Hallo,

schon versucht, das ganze noch in eine parbox oder minipage einzubetten?

Matthias

cgogolin
12-07-2007, 14:14
Bei 'parbox' weiß ich nicht wie ich das zusammen mit '\newenvironment' verwenden soll. Ich brauche doch ein Kommando mir '\begin{...} ... \end{...}' Struktur, oder geht das auch anders?

Mit 'minipage' hab ich ein Problem mit der Formatierung.
Meine Umgebung baut auf einer mit 'newtheorem' erstellten umgebung auf und erweitert diese um einige zusätzliche Funktionen. Sie hat also die Struktur:


\newtheorem{internaldefinition}{Definition}[section]
\newenvironment{definition}[2][]{\begin{internaldefinition}{\bf : #2 \if\blank{#1}\index{#2}\else\index{#1}\fi}\begin{a ddmargin}[10pt]{0pt}}{\end{addmargin}\end{internaldefinition}}

Wenn ich den ganzen 'internaldefinition' Kram mit einer minipage umschließe, dann stimmen die Abstände usw. nicht mehr. Umschließe ich nur den 'addmagin' teil, bleiben die Abstände zwar erhalten aber dann kann es immer noch passieren, dass die Überschrift auf einer anderen Seite landet als der inhalt...