PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenvorschub anpassen?



marius79
11-07-2007, 16:15
Hallo,

ich verwende die Palatino-Schrift durch Einbindung von mathpazo.sty. Im Begleiter hab ich gelesen, dass der Zeilenvorschub für viele PS-Fonts zu gering ist, da die Klassen für cm-Fonts entwickelt sind.

Betrifft das auch die Palatino? Im direkten Vergleich sieht sie ja schon ein bisschen höher aus, wie ich finde. Und wenn ja, kann ich den Vorschub manuell anpassen, ohne dass, wie im Begleiter gewarnt wird, die "Underfull \vbox"-Hölle losbricht? Und um welchen Faktor sollte der Vorschub geändert werden?

Danke und Grüße
marius

marius79
12-07-2007, 17:00
Falls jemand mal vor derselben Frage steht:

Ich habe in einem Sample-Dokument zu Palatino ein


\linespread{1.08} % Palatino needs more leading

gefunden. Ich finde, es sieht tatsächlich etwas entspannter aus. Aber das ist nur mein erster und Eindruck. Wenn jemand einen anderen Faktor wählt oder gar nichts am Vorschub ändert, würde mich das interessieren.

Grüße
marius

localghost
12-07-2007, 17:18
[…] Wenn jemand einen anderen Faktor wählt oder gar nichts am Vorschub ändert, würde mich das interessieren. […]
Die Anleitung zum Postscript New Font Selection Scheme (PSNFSS (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/psnfss.html)) gibt eine Empfehlung (Abschnitt 3.3 - Inter-line spacing, S. 3), der dein gewählter Wert recht gut entspricht.

marius79
12-07-2007, 21:40
Vielen Dank! Da hatte ich noch gar nicht nachgeguckt. :o

Grüße
marius