PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python-Formeln in TeX-Formattierung betrachten



misterburton
10-07-2007, 17:48
hi,
mein problem bezieht sich auf die tatsache, dass mathematische formeln in python (programmiert) sehr unübersichtlich sind. wenn man nun diese formeln parsen könnte und sie sehr übersichtlich im gewohnten TeX-Format betrachten könnte, wäre das doch toll.
nur leider finde ich keine plugins dafür (hoffentlich such ich auch an der richtigen stelle), oder gibt es sowas noch garnicht?
jedenfalls hab ich mit keiner suche (google, foren, etc.) erfolg gehabt :(
wenn mir jemand einen tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar,
viele grüße,
Thomas

misterburton
16-07-2007, 15:09
kann mir niemand helfen?? hilfe :-(

rais
16-07-2007, 18:00
Moin moin,


mein problem bezieht sich auf die tatsache, dass mathematische formeln in python (programmiert) sehr unübersichtlich sind. wenn man nun diese formeln parsen könnte und sie sehr übersichtlich im gewohnten TeX-Format betrachten könnte, wäre das doch toll.

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was genau Du eigentlich vorhast -- reicht Dir das listings-Paket denn nicht? AFAIK kann man damit auch Python-Code darstellen.


nur leider finde ich keine plugins dafür (hoffentlich such ich auch an der richtigen stelle), oder gibt es sowas noch garnicht?
jedenfalls hab ich mit keiner suche (google, foren, etc.) erfolg gehabt :(

Wieso? Google "Python LaTeX" gab so schlapp 2000000 Treffer -- hast Du die schon alle durch?
U. A. diesen hier: http://www.python.org/search/hypermail/python-1994q3/0237.html

MfG,

bischi
16-07-2007, 18:05
Er will nicht seinen python-code in latex darstellen, sondern die Formeln, die er in seinem python-Programm hat, "schön" anzeigen lassen...


c=a/b

ausgeben als:


c=\frac{a}{b}

So zumindest hab ich das verstanden...

MfG Bischi

rais
16-07-2007, 18:16
Aha.
Na, da kann er ja mal nach "python math latex" googeln -- das sind derzeit 'nur' 1940000 Treffer;-)
MfG,

misterburton
07-08-2007, 23:55
@rais
glaubst du mir, dass ich diese 2mio treffen schon ca. 1,5 stunden durchforstet habe?
sonst hätt ich wohl kaum um hilfe in einem forum gebeten...

gute nacht

rais
08-08-2007, 00:20
@rais
glaubst du mir, dass ich diese 2mio treffen schon ca. 1,5 stunden durchforstet habe?

heh, wow, da hast Du ja gerade 2,7 ms pro gefundenen Treffer investiert...
Wenn man das jetzt noch auf die inzwischen verstrichenen drei Wochen umschlägt, dann hast Du Dich ja richtig _intensiv_ mit Deinem Problem beschäftigt. :rolleyes:

Nichts für ungut,