PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulare



W2K
10-07-2007, 12:55
Hallo,

ich moechte gerne mehrere Forumlare mit LATEX gestalten.
Es handelt sich um einen Brief, ein Anschreiben, ein Rechnungs- und ein Vertragsformular.
Alle Dokumente sollen gleiche oder sehr aehnliche Koepfe besitzen.

Meine Frage(n):
1. Welche Klassen benutze ich am besten fuer die einzelnen Dokumente?
2. Macht es Sinn die KOMA-Klassen scr..., wenn ich die Seitenraender mittels geometry-Paket selbst festlege?
--------------------------------------------------------------------------
3. Ich moechte auf dem Briefpapier zwei Zierden einbringen.
Auf der rechten Seite eines Blattes soll ein hellgraues Rechteck liegen. Es fuellt die Seite von oben nach unten mit einer Breite von 1.5cm.
Auf dem grauen Hintergrund liegen zwei dunkelblaue Linien, die zum rechten Seitenrand einen Abstand von 5mm und 6.5mm aufweisen.
Wie laesst sich so etwas umsetzen?
--------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank.

MasterOfPuppets
10-07-2007, 17:08
1. / 2. )Warum benutzt du nicht einfach KomaScript und dessen Funktionen zur Gestaltung der Seitenränder? Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

3.) Kein Problem: Entweder du bastelst dir deine Zierde selbst mit einem Grafikprogramm und bindest sie mit dem wallpaper-Paket ein oder du nutzt die Pakete pgf (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) bzw. PSTricks (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html). pgf ist zu empfehlen, da du dort direkt auf Seitenknoten zurückgreifen kannst, was eine Ausrichtung sehr einfach macht.

edico
10-07-2007, 17:28
... wähle die Klasse, die Dir zusagt und mit der Du umgehen kannst. Jeder lobt seine Ware.
Zur Gestaltung der 'Zierleiste' binde das package 'stripes' ein, das Du Deinen Vorstellungen gemäss adaptieren kannst:

%%
%% This is file `stripes.sty'.
%%
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1999/12/01]
\ProvidesPackage{stripes}
[2007/07/10 v0.1 stripes (Edico)]
\RequirePackage{xcolor}
\RequirePackage[texcoord]{eso-pic}
\AddToShipoutPicture{%
\setlength{\unitlength}{1mm}%
\linethickness{20mm}%
\put(200,0){\color{gray!10!}\line(0,-1){297}}%
\linethickness{1mm}%
\put(200,0){\color{red!50!}\line(0,-1){297}}%
\put(202,0){\color{blue!50!black!100!}\line(0,-1){297}}%
}
\pagestyle{empty}% auskommentieren fuer header/footer
\endinput
%%
%% End of file `stripes.sty'.


edico

W2K
10-07-2007, 18:30
Als ich mit LateX angefangen habe, wollte ich eine Aufgabenstellung mit der Briefklasse erstellen, da die Word-Vorlage einem Briefdokument aehnelte.
Dabei wurde ich aber ~dezent darauf hingewiesen, dass die Verwendung _falsch_ sei.