PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zentriert man ein Bild innerhalb einer Aufzählung?



dante
10-07-2007, 11:42
Hallo zusammen,

wenn ich normalerweise eine Grafik einbinde, mache ich das mit folgendem Befehl:



\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=.9\linewidth]{datei}
\caption{Bild}
\end{figure}

Ich möchte also, dass das Bild zentriert gesetzt wird und dabei 90% des zur Verfügung stehenden Platzes ausnutzt.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich einige Grafiken innerhalb einer Aufzählung setzen muss. Mit dem oben angegebenen Befehl nutzt er jedoch wieder die gesamte Linienbreite. Optisch würde es mir jedoch weitaus besser gefallen, wenn er lediglich die Grafik bezogen auf den Aufzählungstext zentrieren würde und nicht bezogen auf die gesamte Seite. Auch wäre ein Befehl hilfreich, der die Breite des Aufzählungspunktes wiedergibt, sodass ich bspw. festlegen kann, dass die Grafik 90% der Breite des Aufzählungstextes groß sein soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tschöö,
Dante

MasterOfPuppets
10-07-2007, 16:17
Also soweit ich es verstanden habe, gibt \linewidth die Breite der aktuellen Zeile wieder. Sollte demnach auch Einrückungen von Aufzählungen beachten.
Vielleicht liegt dein Problem an der Gleitumgebung. Wie siehts denn aus, wenn du das figure weglässt?

dante
10-07-2007, 16:47
@MasterOfPuppets:
Du hast recht, es scheint an figure zu liegen. Wenn ich das ganze in eine center-Umgebung statt in eine figure-Umgebung schreibe zentriert er genau so wie ich es haben will und auch linewidth scheint die Breite des Aufzählungstextes zu haben.

Allerdings frisst er jetzt den caption-Befehl nicht mehr!!!

Gibt's da ne Alternative für die center-Umgebung oder einen anderen Kniff, wie man die Beschriftung für die Abbildung hinbekommt?

MasterOfPuppets
10-07-2007, 16:52
Das Paket caption stellt die den Befehl \captionof zur Verfügung. Einfach mal in die Doku gucken oder hier im Forum stöbern.

(Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40400))

dante
10-07-2007, 17:08
Danke, das ist die Lösung.