PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiches Trennzeichen ohne Trennzeichen



Markus01
10-07-2007, 09:24
Hallo,

in meinem LaTeX-Dokument werden längere Dateipfade dargestellt, z.B.:
C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\Unterordner3\U nterordner4\Unterordner5\Unterordner6\Unterordner7

LaTeX bricht diese Pfade nicht vernünftig um und gibt solche Warnungen aus:
Overfull \hbox (57.42714pt too wide) in paragraph at lines 9--10

Ich habe dann nach jedem Backslash ein "\-" eingefügt, was dazu führte, dass nach jedem Zeilenumbruch das Trennzeichen "-" eingefügt wurde, was aber nicht erwünscht ist, da es zu einer Missinterpretation des Pfades führen könnte:
C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\-
Unterordner3\Unterordner4\Unterordner5\-
Unterordner6\Unterordner7

Wie kann ich LaTeX erlauben nach jedem Backslash ein Zeilenumbruch einzufügen, ohne dass die Trennzeichen mit angezeigt werden?

Danke für die Hilfe.

sofa-surfer
10-07-2007, 09:32
Hallo,

schon mal mit dem Paket url probiert?

Matthias

Markus01
10-07-2007, 09:41
Hallo,

schon mal mit dem Paket url probiert?

Matthias
Funktioniert leider nicht, LaTeX macht damit keine Zeilenumbrüche im Pfad. Hinzu kommt, dass \textbackslash offenbar nicht mehr funktioniert, sobald ich den Pfad in \url{...} setze. Heraus kommt dabei so etwas:
C:\textbackslashOrdner\textbackslashUnterordner1\t extbackslashUnterordner2\textbackslashUnterordner3 \textbackslashUnterordner4\textbackslashUnterordne r5\textbackslashUnterordner6\textbackslashUnterord ner7

Und wenn ich nur einen "\" verwende erscheint die Fehlermeldung:
! Undefined control sequence.

countbela666
10-07-2007, 09:52
Funktioniert leider nicht, LaTeX macht damit keine Zeilenumbrüche im Pfad.Doch, das funktioniert definitiv und wurde vor knapp zwei Wochen zuletzt besprochen (Forensuche!):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51705

Grüße
Marcel

Markus01
10-07-2007, 10:26
Doch, das funktioniert definitiv und wurde vor knapp zwei Wochen zuletzt besprochen (Forensuche!):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51705

Grüße
Marcel

Ich habe versucht es so umzusetzen wie in diesem Thread beschrieben, aber es funktioniert immer noch nicht richtig. Der Zeilenumbruch wird immer noch nicht richtig durchgeführt.

Das ist mein LaTeX-Code:

\documentclass[11pt,a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm}
\usepackage{url}
\begin{document}
\url{C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\Unterordn er3\Unterordner mit Leerzeichen\Unterordner4\Unterordner5\Unterordner6 \Unterordner7}
\end{document}

Das ist das Ergebnis:
http://fa33.com/beispiel.png

Was mache ich falsch? Kann bitte jemand den oben genannten LaTeX-Code so umschreiben, dass er funktioniert? Offenbar werden hierbei auch Leerzeichen im Pfad entfernt, wie kann ich das verhindern?

Danke für die Hilfe.

countbela666
10-07-2007, 10:33
es fehlt der Parameter obeyspaces für Pfade mit Leerzeichen:
\documentclass[obeyspaces,11pt,a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm}
\usepackage{url}
\begin{document}
\url{C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\Unterordn er3\Unterordner mit Leerzeichen\Unterordner4\Unterordner5\Unterordner6 \Unterordner7}
\end{document}Grüße
Marcel

Markus01
10-07-2007, 10:43
es fehlt der Parameter obeyspaces für Pfade mit Leerzeichen:
\documentclass[obeyspaces,11pt,a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm}
\usepackage{url}
\begin{document}
\url{C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\Unterordn er3\Unterordner mit Leerzeichen\Unterordner4\Unterordner5\Unterordner6 \Unterordner7}
\end{document}Grüße
Marcel
Die Leerzeichen werden jetzt richtig dargestellt, aber der Zeilenumbruch funktioniert immer noch nicht richtig:
http://fa33.com/beispiel2.png

Woran liegt das?

countbela666
10-07-2007, 11:11
Die Leerzeichen werden jetzt richtig dargestellt, aber der Zeilenumbruch funktioniert immer noch nicht richtig. [...] Woran liegt das?

Likewise, breaks are not usually allowed after spaces under the
"[obeyspaces]" option, but giving the options "[obeyspaces,spaces]"
will allow breaks at those spaces. (Note that it seems logical to
allow the sole option "[spaces]" to let input spaces indicate break
points, but not to display them in the output. This would be easy to
implement, but is left out to avoid(?) confusion.)Weiterhin ist es problematisch, LaTeX mehr als eine ganze Zeile Text in einer Äquidistanzschrift vorzugeben, die nicht einmal an allen Stellen umbrochen werden kann. Durch ein Erhöhen von \emergencystretch kannst du LaTeX anweisen, nicht ganz so restriktiv zu sein und auch hässlichere Umbrüche zuzulassen, die größere Leerstellen produzieren:

\documentclass[obeyspaces,spaces,11pt,a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,showframe} % showframe for demo only
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm}
\emergencystretch=4em
\usepackage{url}
\begin{document}
\url{C:\Ordner\Unterordner1\Unterordner2\Unterordn er3\Unterordner3b\Unterordner mit Leerzeichen\Unterordner4\Unterordner5\Unterordner6 \Unterordner7}
\end{document}Grüße
Marcel

Markus01
10-07-2007, 12:12
Danke für die Hilfe, Marcel!
Jetzt funktioniert es! :)