PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge einzelner Spalten



X-Guerilla
10-07-2007, 08:03
Hallo,
ich möchte mit Tex eine Tabelle erzeugen, in denen einzelne Spalten um 1 Feld länger sind als andere (z.B. um die Summe einer Spalte noch eintragen zu können).
Bisher habe ich aber keine Möglichkeit (auch hier im Forum nicht) gefunden das zu machen. Aber gehen muss das doch irgendwie!

Die Lösung die Tabelle mit Excel oder Word zu erstellen und als Bild in mein Tex Dokument zu laden widerstrebt mir ja heftig :D

Salnic
10-07-2007, 09:05
Hi X-Guerilla,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du eine Zeile mit leeren Zellen?

&&&&&&&&\\
~&~&~&~&~&~&~\\

Salnic



PS: obwohl, meine Kristallkugel sagt mir gerade, was Du wohl wirklich willst: Du hast Tabellen mit Rahmen um jede Zelle und möchtest z.B. eine unter diese Tabelle weitere Felder: so zum Beispiel?



\documentclass[a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
A&B&C&D\\\hline %
1&2&3&4\\\hline %
5&6&1&5\\\hline %
\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{|c|}{\textbf{8}}&\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{1}{|c|}{\textbf{9}}\\\cline{2-2}\cline{4-4}
\end{tabular}
\end{document}

edico
10-07-2007, 09:38
ich möchte mit Tex eine Tabelle erzeugen, in denen einzelne Spalten um 1 Feld länger sind als andere (z.B. um die Summe einer Spalte noch eintragen zu können).
Bisher habe ich aber keine Möglichkeit (auch hier im Forum nicht) gefunden das zu machen.

[1] warum willst Du die Tabelle mit TeX (Tex kennt hier keiner) erzeugen - nimm doch LaTeX.
[2] du hast nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, es gibt hier hunderte von Lösungen ...
[3] Du hast tabsatz.pdf noch nicht gelesen, eine lohnende Quelle.
[4] ... und schliesslich: wenn Du nur eine Spalte oder nur eine Zeile um eine Zelle vergrössern willst, musst Du natürlich die Tabelle insgesamt (also alle Spalten resp. Zeilen) auf dieselbe Zellenzahl 'anwachsen' lassen.
[5] ... ferner: Was hast Du bisher gemacht, dass es nicht klappt. Zeige uns Dein Minimalbeispiel.

edico

X-Guerilla
10-07-2007, 12:56
Thx @ Salnic...verdammt mit multicolumn hab ich es auch schon versucht, aber da muss ich wohl nen Brett vorm Kopf gehabt haben...:D

@edico: gibt wohl auch jemanden,der mich so verstanden hat :p

Salnic
10-07-2007, 17:10
@edico: gibt wohl auch jemanden,der mich so verstanden hat

naja, "verstanden" trifft es wohl nicht, mir wäre es wirklich lieber, wenn ich nicht fünf Minuten rumrätseln muss, was es denn bedeuten soll. Wenn man es nicht mit Worten ausdrücken kann, hilft vielleicht ein Bild.

Nichts für ungut.
Salnic

edico
10-07-2007, 18:18
@ Salnic
... es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig Mühe sich der eine oder andere Fragesteller macht, sein Problem zu beschreiben und/oder Informationen mitzuteilen, die zur Bearbeitung wichtig sind (nichts Besonderes, sondern nur jene, die allüberall nachzulesen sind - auch in diesem Forum, und ich meine hier nur sachlich, nicht grammatikalisch -denn das steht noch auf einem anderen Blatt, da kommt mir häufig das pure Grausen), um dann nach ein paar Tagen nachzufragen: 'Keiner hier?'

Nöö, so doch nicht - oder?

@X-Guerilla
... ich kann mir vorstellen, es haben Dich mehrere verstanden oder wohl eher: glaubten, Dich verstanden zu haben. Sie alle haben nur nicht geantwortet; das lässt schon aufhorchen!

Wenn ich Deine Anfrage (1 Satz von der gesamten Notiz - alles andere ist obsolet) genau lese, fragst Du nach, wie z.B. die SUMME einzutragen ist - ein spannendes Thema: welche Summe, was sonst noch, wenn nicht die Summe ... Darauf hat Salnic keine Antwort gegeben - konnte er auch nicht ;-) Deswegen hat er angefangen, Dich zu interpretieren, wie ja auch durch sein EDIT nachgewiesen ist. Er ist nun ein sehr freundlicher Zeitgenosse und stösst sich nicht daran, dass ihm ein Kommunikationspartner die 'Wahrheit vorenthält' ...

Nur die Antwort, die Salnic anbietet, steht hier im Forum (ich hab's in #3 schon behauptet) mehrfach ... danach brauchtest Du ja an sich nicht zu fragen - oder? Du hast auch nicht beschrieben, was Du schon versucht hattest, sondern hast 'platt' in Konsumentenmanier Deine Arme aufgehalten, mit den Achseln gezuckt und auf einen 'Dummen' gewartet ... und kommst Dir auch noch clever vor.

Wahrscheinlich bist Du zu sehr mit dem Guerilla-Kampf beschäftigt als offen zu thematisieren und/oder Dir die o.g. Mühe zu machen, aber die Mühe von anderen erwartest! Schade! Ich hoffe nur, dass Du lediglich einen schlechten Tag hattest ...

edico