PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl für Zeilenumbruch definieren



johndaveus
09-07-2007, 14:35
Hallo Leute,

ich benutze MikeTeX mit TexnicCenter, mit der Documentklasse "jurabook", welche es im Paket juramisc gibt.

Dort sind viele Sachen schon voreingestellt, wie z.B. die Kopfzeilen etc., und ich möchte jetzt den voreingestellten Zeilenumbruch ändern (bisher: bei Leerzeile kommt im PDF-Enddokument einfach ein neuer Absatz ohne Zeilenabstand, bzw. bei \\ und Leerzeile: eine Leerzeile).

Leider wird der Befehl \halfparskip nicht erkannt, aber der Befehl \\[0,2cm] ja.

Ich möchte aber nicht das ganze Dokument so von Hand durchformatieren ...

Kann mir jemand erklären, wie man z.B. als Befehl definieren könnte, dass bei einer Leerzeile im .tex-Dokument folgendes erzeugt wird: \\[0,2cm], bzw. wie man ein voreingestelltes Paket wie jurabook gemäss obigen Anforderungen abändern könnte, dh. wie wenn bei einem KOMA-Script \halfparskip aktiviert wäre?

Vorerst mach ich's mit \newcommand{\y}{\\[0,2cm]}

Aber das ich nicht das wahre ...

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,fncontinued,compact]{jurabook}[2006/04/26]
\let\obg\og
\let\og\undefined
\cfoot[]{}
\renewcommand{\cfoot}[1]{}
\rfoot{\thepage}
\usepackage[english,french,ngerman]{babel}
\usepackage{multicol}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[right=3cm,left=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
%\onehalfspacing
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}
{\printnomenclature}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,commabeforere st,titleformat=italic,titleformat=commasep,bibform at=ibidemalt,ibidem=strictdoublepage}
\setjbooktext{rn}{Rdnr.}
\newcommand{\y}{\\[0,2cm]}

bischi
09-07-2007, 14:42
Die schönste Lösung meines Erachtens: Nur mit Absätzen arbeiten (also Leerzeile) und dafür Absatzabstand und Absatzeinrückung verändern:



\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{1.3em}
...
\begin{document}


MfG Bischi

johndaveus
09-07-2007, 16:47
Yeah yeah, Du bist der BESTE, das klappt genau so wie ich es haben wollte ... Vielen Dank! und ich hatte schon begonnen, an LaTeX zu zweifeln ... werd ich nie wieder machen, versprochen:o

johndaveus
11-07-2007, 16:21
Hm ... allerdings ist bei oben beschriebenem Befehl das Problem, dass auch das Inhaltsverzeichnis einen entsprechenden Zeilenabstand bekommt ...

Hier die Lösung:

einfach in der Präambel \usepackage{parskip} eingeben
(parskip.sty eventuell vorher noch von CTAN downloaden und installieren)

PS: danke unbekannterweise an den Macher des juramisc-paketes!

bobmalaria
11-07-2007, 16:25
oder man benutzt eine koma-skript klasse (dein jurabook basiert glaube ich darauf) und gibt parskip einfach als option an die dokumentenklassen !?