PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite aufteilen: Bilder außen Text innen.



Philipp.
08-07-2007, 11:39
Hallo!

Ich will für so eine art kochbuch ein spezielles layout machen:
Außen an einer Seite soll immer eine Spalte sein wo alle Bilder die verwendet werden rein kommen. Auf der Innenseite soll der Text. Wie breit weiß ich noch nicht, wahrscheinlich 50/50.

Wie kann man das am besten realisieren? Eine Tabelle geht nicht, weil ich ja dann in der rechten Spalte nicht ganz normal Kapitel und Sektionen anfangen lassen kann.

Wie kann man sowas umsetzen? Mir reichen auch Hinweise, wo ihr sowas schon mal in latex gesehen habt.
Und ja, ich will das wirklich in Latex machen. Ich finde das Texte setzen mit Latex so dermaßen angenehm, da gibt es einiges was ich nicht missen will. Und es ist freie Software.


Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge.

Johannes314
08-07-2007, 11:43
ich glaub mit multicolumn kann man sowas realisieren
einfach ein 2 Spaltentext machen und nach jedem Kapitel die multicolumn umgebung beenden, neues Kapitel machen und neue Multicolumn umgebung anfangen

Philipp.
08-07-2007, 11:45
Aber dann ja in der äußeren spalte auch text sein. Aber Außen sollen ja nur Bilder sein. Mal 2, mal 3, vielleicht auch mal keins. Dann bleibts halt leer.

Am besten wäre es auch wenn die Bilder von unten her die Spalte füllen würden.

localghost
08-07-2007, 11:57
Dann solltest Du vielleicht mit geometry (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/geometry.html) einen entsprechend großen äußeren Rand einstellen und mit marginnote (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/marginnote.html) die Abbildungen an den betroffenen Stellen in den Rand verfrachten.

Philipp.
08-07-2007, 16:00
Hmm klingt gut, aber diese notes sind ja dann immer auf der höhe wo ich sie eingefügt hab, oder?

Wie kann ich erreichen, dass die Bilder die linke spalte verwenden (und von unten füllen)

edico
09-07-2007, 07:50
Schau Dir textpos package (evtl. refman, hier: benutzt) an

\documentclass{report}
\usepackage{refman}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\chapter*{Figures in margin delegating 'textpos' and 'refman' packages}

TextA \blindtext[2]

\marginpar{%
%% Bild oben
\begin{textblock*}{1pc}(6pc,25pc)
\includegraphics[width=.5\marginparwidth]{bildo}
\end{textblock*}
%% Bild mitte
\begin{textblock*}{1pc}(6pc,35pc)
\includegraphics[width=.5\marginparwidth]{bildm}
\end{textblock*}
%% Bild unten
\begin{textblock*}{1pc}(6pc,45pc)
\includegraphics[width=.5\marginparwidth]{bildu}
\end{textblock*}
}

TextB \blindtext[2]
\end{document}

edico