PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu doof für wrapfigure



m4ntel
08-07-2007, 08:46
hi,
weder in der manpage, noch im netz habe ich gefunden, wie ich den abstand um bilder in einer wrapfiugre kleiner mache, als durch



\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{bild}
\caption{Bild}
\end{wrapfigure}


in diesem falle lässt er immer noch immer eine zeile über dem bild frei und unter der beschriftung sogar fast zwei... ich weiß dass es meistens sinnvoll so is, aber in DinA5 is das für mich zu viel...

und noch 'ne frage, die wahrscheinlich ähnlich trivial ist:

wie bekomme ich das "Abbildung X.X.:" vor dem Bildtitel weg?


ich werd noch narrisch...

PS: guten morgen an alle mitleser, wer antwortet bekommt einen kaffee... ;)

Johannes314
08-07-2007, 09:36
das mit den Abständen will ich auch umstellen können

und die Abbildung müsstest du mit

\renewcommand{\figurename}{Bild}
Da müsstest du Bild einfach weglassen und schon steht nix mehr da, aber die nummer dürfte noch da bleiben

vllt hilft dir auch das Captionpaket
Anleitung:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

m4ntel
08-07-2007, 09:41
und die Abbildung müsstest du mit


\renewcommand{\figurename}{Bild}

Da müsstest du Bild einfach weglassen und schon steht nix mehr da, aber die nummer dürfte noch da bleiben

ich will auch die nummer weghaben, hatte gehofft da gibt es einen einzigen befehl für beides in einem, à la
\renewcommand{\captionformat}{}

Johannes314
08-07-2007, 10:14
hab die lösung für unser beider Problem


\setlength{\intextsep}{Abstand}
hier kann man den abstand global für Text - float ändern

\abovecaptionskip=0pt
\belowcaptionskip=0pt
\setlength{\intextsep}{0pt}
falls du zuviel platz zwischen bild und beschreibung hast kannste das hier ändern

m4ntel
08-07-2007, 10:25
\abovecaptionskip=0pt
\belowcaptionskip=0pt
\setlength{\intextsep}{0pt}

yepp, genau so sollte das...
jetzt will ich nur noch die bildunterschrift soweit gekürzt haben, das wirklich nur noch der Titel steht, also weder der präfix "Abbildung", noch die Nummerierung angezeigt wird...

Johannes314
08-07-2007, 10:30
ahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem Text umflossenen Bild an der stelle wo der text das bild umfließt eine neue section anfang dann hats unter dem bild monster viel platz



\documentclass[12pt,oneside,a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,includ eheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[singlelinecheck=false,font={small, sf, it},labelfont=bf, format=hang,
hangindent=-1cm, justification=justified]{caption}
\usepackage{wrapfig}
\abovecaptionskip=0pt
\belowcaptionskip=0pt
\pagestyle{normal}


\begin{document}
\section{Kapitel 1}
\setlength{\intextsep}{0pt}
ahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem Text umflossenen Bild
\begin{wrapfigure}{r}{0.6\textwidth}%
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Badile.jpg}%
\caption{ahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem Text
umflossenen Bild an der stelle wo der text das bild umfließt eine neue section anfang
dann }%
\label{pic:DasBild}%
\end{wrapfigure}%
ahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem Text umflossenen Bild
an der stelle wo der text das bild umfließt eine neue section anfang dann hats unter dem bild
monster viel platz
\section{Oberhalbstein}
ahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem Text umflossenen Bild an der stelle wo der text das bild umfließt eine neue section anfang dann hats unter dem bild
monster viel platzahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und zwar wenn ich bei meinem
Text umflossenen Bild an der stelle wo der text das bild umfließt eine neue section anfang
dann hats unter dem bild monster viel platzahh es gibt ein problem mit meiner lösung: und
zwar wenn ich bei meinem Text umflossenen Bild an der stelle wo der text das bild umfließt
eine neue section anfang dann hats unter dem bild monster viel platz
\end{document}

ich hoffe das minimal beispiel war nicht zu maximal

Johannes314
08-07-2007, 10:33
\begin{caption*}
\end{caption*}

macht zwar bei mir die nummer und das abbildung weg, aber auch noch mehr vom text und bringt 3 fehlermeldungen

Edit:


\caption*{text}

sollte das machen was du willst ohne fehler

m4ntel
08-07-2007, 10:39
macht zwar bei mir die nummer und das abbildung weg, aber auch noch mehr vom text und bringt 3 fehlermeldungen

öhhmm... wenn du das caption paket eingebunden hast, dann lautet der befehl einfach


\caption*{blablubb}

das is übrigens auch meine lösung für mein oben angesprochene problem...
[mann mann, wieviel pakete denn noch?]

pospiech
08-07-2007, 11:07
[mann mann, wieviel pakete denn noch?]
in meiner Diplomarbeit wurden 80-100 Pakete geladen - die ich auch alle benötigt habe...

Matthias

Johannes314
08-07-2007, 12:15
falls noch jemand ne Lösung zu Posting 6 hätte wäre ich sehr dankbar, man übersiehts schnell, da noch soviel andere Postings kamen

localghost
08-07-2007, 13:15
Du kannst die wrapfigure-Umgebung anpassen. Das betrifft auch die Zeilen, die die Abbildung umfließen sollen.



% \begin{wrapfigure}[12]{r}[34pt]{5cm} <figure> \end{wrapfigure}
% -- - ---- ---
% [number of narrow lines] {placement} [overhang] {width of figure}
%
% Placement is one of r, l, i, o, R, L, I, O, for right, left,
% inside, outside, (here / FLOAT).
Damit kannst Du den Freiraum unter der Abbildung reduzieren. Erfordert etwas Bastelarbeit, funktioniert aber.

Johannes314
08-07-2007, 13:21
jo vielen dank, das wars

m4ntel
08-07-2007, 14:55
ich bin immer noch nicht so ganz glücklich... kann es sein, dass ziwschen den optionen {l} bzw {r} irgendein unterschied besteht?
linksbündiges bild und alles ist okay, rechtsbündig und er ändert mir für die höhe der wrapfigure den zeilenumbruch...:confused:
außerdem erscheint die \caption*{} bei einer rechtsbündigen grafik zentriert, auf der linken seite aber nicht... auf wunsch bastel ich ein minimalbsp...

localghost
08-07-2007, 14:59
[...] auf wunsch bastel ich ein minimalbsp...
Mach das doch mal.

m4ntel
08-07-2007, 15:15
ich habe dir mal eine privat msg geschickt...

pospiech
08-07-2007, 16:08
wir würden das Minimalbeispiel auch gerne sehen...
Matthias

m4ntel
08-07-2007, 20:33
ich hab jetzt zwar das \lipsum paket um meinen text zu ersetzen eingebunden, aber das verhält sich leider anders, als mein realer text...

im minimalbsp taucht das problem leider nicht mehr auf, die captions werden alle zentriert... genauso sind die zeilenabstände wieder korrekt... ich werde mich jetzt nochmal durch das tex file wühlen und schauen wo genau die abweichungen(evtl. umdeklarationen sind)...

insofern kann ich es leider nur beschreiben, wie is bei meinem originaltext aussieht: die captions wie gesagt nur bei rechtsbündingen bildern zentriert und die zeilenabstände beim rechten bild sind ca. 1,5 mal so groß...



\documentclass[a5paper,BCOR1cm,cleardoubleempty,]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{acronym}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{multicol}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{caption}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\abovecaptionskip=0pt
\belowcaptionskip=0pt
\setlength{\intextsep}{0pt}

\begin{document}

\parindent 0mm
\parskip 0mm

\section*{Erste Section}
\Large Text\\
\normalsize

\begin{wrapfigure}{l}{0pt}
\rule{5cm}{2cm}
\caption*{Caption}
\end{wrapfigure}
\lipsum[1]

\begin{wrapfigure}{r}{0pt}
\rule{5cm}{3cm}
\caption*{Caption}
\end{wrapfigure}
\lipsum[2]

\end{document}

m4ntel
09-07-2007, 08:47
hmm...
sieht wohl so aus, dass es an mir liegt...

da ich mir kein gutes latex buch leisten kann und die suche nach den entsprechenden begriffen im netz sich als schwierig erweist, erklärt mir vielleicht jmd. freundlicherweise:
wo is der unterschied zwischen einer freigelassenen zeile im code un \\ ?

countbela666
09-07-2007, 09:19
Hallo,

da ich mir kein gutes latex buch leisten kann
Das LaTeX-Praxisbuch der Niedermairs gibt's ab 12 EURO.

wo is der unterschied zwischen einer freigelassenen zeile im code un \\ ?http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=237742
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=184534

Grüße
Marcel

m4ntel
09-07-2007, 09:31
Hallo,

Das LaTeX-Praxisbuch der Niedermairs gibt's ab 12 EURO.


klingt vertretbar... hat jmd. eine ISBN nr für mich?



http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=237742
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=184534

Grüße
Marcel

vielmals dankestöhn... der zweite artikel erklärt es eigentlich ganz gut... und jetzt zurück zum hauptthema:

die \wrapfigure wird erst mit dem beginn eines neuen absatzes eingefügt...
vorher hatte ich es eben mit \\ probiert, aber dann gilt noch die vorherige schrift, samt zeilenabstand... also, alles mein fehler, aber soweit alles zur zufriedenheit gelöst... danke an alle für ihre geduld...

countbela666
09-07-2007, 09:59
klingt vertretbar... hat jmd. eine ISBN nr für mich?
Broschiert: 596 Seiten
Verlag: Franzis; Auflage: 1 (März 2004)
ISBN-10: 3772361099
ISBN-13: 978-3772361098