PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängertrouble



bauing
07-07-2007, 22:52
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meine DA mit Latex zuschreiben. Ich habe mir eine Distribution von MIKTEX runtergeladen und installiert.
So wie ich das verstehe, konfiguriert mir diese Distribution das texnic center automatisch so, dass die Ausgabe auch gleich funktioniert. Leider klappt das bei mir nicht, obwohl in den Ausgabeprofilen die Pfade etc. für die Compilierung angegeben sind.
Kann mir da jemand weiter helfen?

localghost
08-07-2007, 00:57
Das TeXnicCenter wird keineswegs durch MiKTeX konfiguriert. Bei früheren Versionen von MikTeX (< 2.5) erkannte das TeXnicCenter die Pfade automatisch. Jetzt muss man sie selbst angeben. Alle wichtigen ausführbaren Dateien findest du im selben Pfad.

C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin
Darin enthalten sind die ausführbaren EXE-Dateien für latex, pdflatex, dvips und noch weitere. Die müssen noch an den Pfad angehängt und damit in dem jeweiligen Ausgabeprofil des TeXnicCenter eingetragen werden.

bauing
08-07-2007, 12:11
Danke für den Tip, allerdings stehen bei mir unter Ausgabe / Ausgabeprofil definieren auf der Registerkarte LATEX schon die angegebenen Pfade und trotzdem funktioniert die Ausgabe nicht. Kriege beim Erstellen der Ausgabedatei immer die im Zipfile angehängte Fehlermeldung...

localghost
08-07-2007, 12:24
Das hat ja nun gar nichts mit der Konfiguration des TeXnicCenter zu tun. Es fehlt dir einfach ein Paketdepot, aus dem heraus die fehlende Dokumentklasse scrreprt installiert werden soll. Ich nehme mal an, dass Du MiKTeX mit einer minimalen Installation auf deinem Rechner hast (Basic MiKTeX). Starte die Bearbeitung deines Dokuments nochmal. Wenn dieses Fenster erscheint, betätigst Du den Knopf "Change" und wählst einen deutschen Server aus. Dann sollte die nachfolgende Installation und damit die Bearbeitung des Dokuments gelingen.

bauing
08-07-2007, 19:15
Mist. Irgendwie klappt das nicht. Ich kann da keinen Server auswählen. Die Liste ist leer. Gibts die URl auch woanders?

localghost
08-07-2007, 19:35
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es klingt fast so, als würdest Du MiKTeX 2.4 benutzen. Dann versuche es über das Startmenü in den MiKTeX Settings auf dem Reiter "Packages" oder mit dem MiKTeX Net Installer. Du solltest Dialoge wie auf den Abbildungen im Anhang sehen.