PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei "scrbook"-Dokumentenklasse



Maverick
06-07-2007, 22:29
Hallo!

Wenn ich meine Vorlage als scrreprt kompiliere, dann ist das Dokument optisch in Ordnung. Wenn ich aber auf scrbook umstelle, dann sieht das Ganze so aus:

Dowload (www.christoph-waibl.at/downloads/main2.pdf)

Beispielsweise sind manche Seiten zwar leer, aber trotzdem erscheint noch eine Kopfzeile. Dann kommt mir manchmal vor, dass zweimal hintereinander die Seite ganz an den rechten Rand kommt?! Gleich am Anfang.

Was mache ich hier falsch?

pospiech
06-07-2007, 22:49
Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel.

Matthias

Maverick
07-07-2007, 07:57
Guten Morgen Matthias!

Ich habe den Fehler heute um 04.00 Uhr morgens entdeckt:


%% "article, report, book" sind möglich:
\documentclass[
,smallheadings
,headsepline
,12pt
,a4paper
,cleardoubleempty
%,draft
]
{scrbook}

Wenn ich das cleardoubleempty eingebe, dann ist alles in bester Ordnung. Wobei ich den Unterschied zwischen cleardoubleempty und cleardoubleplain noch nicht ganz geschnallt habe ...

rais
07-07-2007, 09:21
Moin moin,


Wenn ich das cleardoubleempty eingebe, dann ist alles in bester Ordnung. Wobei ich den Unterschied zwischen cleardoubleempty und cleardoubleplain noch nicht ganz geschnallt habe ...
ohne/mit Seitenzahl -- so Du weder den empty- noch plain-Seitenstil umdefiniert hast.
MfG,

Maverick
07-07-2007, 15:57
Hallo!

Ich habe die Datei nochmals hochgeladen. Es erscheint alles sauber, nur eigenartigerweise ist beim Abkürzungsverzeichnis in der Kopfzeile noch das Tabellenverzeichnis drinnen.

Siehe hier:

Download_neu (www.christoph-waibl.at/downloads/neu.pdf)

Mit Minibeispiel ist es in diesem Fall etwas schwierig oder was meint ihr? Ist das nicht zu komplex? Soll ich meine Präambel mal einstellen?

rais
08-07-2007, 14:11
Hallo!

Ich habe die Datei nochmals hochgeladen. Es erscheint alles sauber, nur eigenartigerweise ist beim Abkürzungsverzeichnis in der Kopfzeile noch das Tabellenverzeichnis drinnen.

Wenn Du Dein Abkürzungsverzeichnis mit dem nomencl-Paket erstellst, dann schau z. B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49141&highlight=nomencl+kopfzeile) mal rein.;)


Mit Minibeispiel ist es in diesem Fall etwas schwierig oder was meint ihr? Ist das nicht zu komplex?
Wieso zu komplex? Alles, was Du brauchst:

\documentclass{scrbook}%<--Dokumentklasse
\usepackage{%Pakete, die Du zur Darstellung Deines Problems benötigst
<paket1>,
<paket2>
}%hier vllt scrpage2 & nomencl...
%Befehle, die für Dein Problem notwendig sind... vllt \makenomenclature, \pagestyle{..}
\begin{document}%<--wichtig!
%hier vllt ne Tabelle, damit auch was ins Tabellenverzeichnis kommt
%auf jeden Fall mindestens eine Abkürzung...
\listoftables
%hier noch die Ausgabe des Abkürzungsverzeichnisses...
\end{document}%<--auch wichtig!

dann kompilierst Du den Kram und schaust, ob der Fehler damit reproduzierbar ist...
Eigentlich sollte sich die falsche Kopfzeile erst auf der zweiten Seite des Abkürzungsverzeichnisses zeigen -- oder Du hast \chapterpagestyle vllt verändert?
MfG,

Maverick
08-07-2007, 17:14
Vielen, vielen Dank! Ich konnte alles lösen. Ich habe aber noch ein Kopfzeilenproblem. Ich habe folgenden Code stehen, der mir eine Inhaltsübersicht erzeugt:



\newpage{} % Inhaltsübersicht auf einer eigenen Seite
\newcommand*\uebersicht{%
\chapter*{Inhalts\"ubersicht}
\begingroup
\value{tocdepth}\shorttocdepth\relax % uebler Hack!
\makeatletter
\input{\jobname.toc}%
\makeatother
\endgroup
}
\newcommand*{\shorttocdepth}{0}

\footnotesize
\uebersicht % Einfügung Inhaltsübersicht
\normalsize

Das funktioniert super, die Übersicht wird dem Inhaltsverzeichnis vorangestellt. Leider hat aber die Inhaltsübersicht wieder das Kopfzeilenproblem. Es erscheint hier die Kopfzeile von dem Vorwort. Brauchst du ein MB?

rais
08-07-2007, 21:46
Das funktioniert super, die Übersicht wird dem Inhaltsverzeichnis vorangestellt. Leider hat aber die Inhaltsübersicht wieder das Kopfzeilenproblem. Es erscheint hier die Kopfzeile von dem Vorwort.
Wie wär's mit \addchap statt \chapter*?
MfG,

Maverick
09-07-2007, 06:24
Guten Morgen Rainer!

Das hatte ich schon probiert. Damit klappt es tadellos. Nur erscheint dann in der Übersicht selbst und im Inhaltsverzeichnis die "Inhaltsübersicht" als Eintrag auf.

Ich habe im Netz dazu nichts gefunden: Wenn man eine Inhaltsübersicht hat und ein Inhaltsverzeichnis, kommen dann beide jeweils in beide Verzeichnisse? Wenn man nur ein Inhaltsverzeichnis hat (und keine Inhaltsübersicht), dann soll ja das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis stehen.

rais
09-07-2007, 11:55
Das hatte ich schon probiert. Damit klappt es tadellos. Nur erscheint dann in der Übersicht selbst und im Inhaltsverzeichnis die "Inhaltsübersicht" als Eintrag auf.

oh ja...


\addchap*{Inhaltsübersicht}% löscht den Eintrag in der Kopfzeile, sonst wie \chapter*

oder


\chapter*{Inhaltsübersicht}%nix im TOC, nix in Kopfzeile
\markboth{Inhaltsübersicht}{}%nu in Kopfzeile

je nachdem, was Du genau vorhast.
MfG,

Maverick
09-07-2007, 12:16
Vielen herzlichen Dank!!! So klappt es nun:


%% Inhaltsübersicht:

\newcommand*\uebersicht{%
\addchap*{Inhalts\"ubersicht}
\markboth{Inhalts\"ubersicht}{}
\begingroup
\value{tocdepth}\shorttocdepth\relax % uebler Hack!
\makeatletter
\input{\jobname.toc}%
\makeatother
\endgroup
}
\newcommand*{\shorttocdepth}{0}