PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues symbol - schriftgröße erzwingen



carl
06-07-2007, 16:26
Hallo,

ich habe mir ein neues symbol durch Überlagerung von drei Symbolen des ifsym-Pakets zusammengebaut.



\documentclass[11pt]{scrartcl}


\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[geometry]{ifsym}


\newcommand{\boxup}{%
$\mathrel{\vcenter{\offinterlineskip\vskip-0.24cm\hbox{\FilledTriangleLeft}\vskip-0.24cm\hskip-0.4cm\hbox{\FilledSquare}\hskip-0.357cm\hbox{\FilledSquare}}}$
}

\begin{document}

So, hier kommt's: \boxup aber warum hier ein Zeilenwechsel kommt,
verstehe ich nicht..

\end{document}


Das funktioniert gut in meiner Schriftgröße 11pt, aber wenn die Schriftgröße geändert wird, dann stimmen die Angaben, mit denen ich die drei Zeichen zueinander ausrichte, nicht mehr und alles wird verschoben. Mir würde genügen, in der Definition meines Symbols die Schriftgröße von 11pt zu erzwingen, das Symbol gäbe es dann nur in 11pt. Dannach müßte der Text wieder zur gewählten Schrfitgröße zurückkehren. Das geht wohl mit \fontsize, aber ich habe es nicht hinbekommen.

Zudem gibt's nach dem Symbol einen Zeilenwechsel, den kann ich mir nicht erklären..

Grüße, cl

bischi
06-07-2007, 17:54
mach doch die positionierung nicht in cm sondern in was schriftgrössenabhängigem (bspw. em).

MfG Bischi