PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - latex hängt sich auf beim durchlauf



Zwischenwelt
06-07-2007, 14:07
hallo,
ich schreibe zur zeit an meiner dipomarbeit mit latex. als editor verwende ich "texniccenter". ich habe heute zwei zusätzliche tabellen hinzugefüht und ein wenig den text umgestellt.
als ich danach den durchlauf gestartet habe mit dem alles schön zu einem pdf umgewandelt werden soll, hängte sich das programm während des durchlaufs an folgender stelle mit folgender meldung auf:
bild davon (http://img169.imageshack.us/img169/3682/fehlervn2.jpg)

ab dann läßt sich kein weiterer durchlauf mehr starten. text läßt sich zwar verändern aber nicht mehr speichern. der editor läßt sich nicht mehr ordentlich schließen.... was mache ich falsch??


die textstellen bei denen er meint "float too large" sind table/tabular tabellen, und die zeilen 660-665 ein kurzer absatz.

mein header sieht folgendermaßen aus:

% Die KOMA-Script Dokumentklasse "scrbook" verwenden.
\documentclass[DIV12,pdftex,halfparskip,a4paper]{scrreprt}

% Paket zum Übersetzen
\usepackage[ngerman]{babel}

% Eingabe von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc}

% Verwenden von T1 Fonts
\usepackage[T1]{fontenc}

% tabellen an ort und stelle positionieren
\usepackage{float}

% zeilenabstand einstellen
% \linespread{1.5}

% Verwenden von deutschen bibliografischen Regeln
% \usepackage{bibgerm}

% fuer Zitate
% \usepackage[round]{natbib}
%

% verwendung des apa stils in zitaten und literaturverzeichnis
\usepackage{apacite}


% This is 'SCHUSTER.STY' as of 25. March 1990
%
% Disable single lines at the start of a paragraph (Schusterjungen)
\clubpenalty = 10000
%
% Disable single lines at the end of a paragraph (Hurenkinder)
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

woran liegt dieser fehler ?

Zwischenwelt
06-07-2007, 15:18
problem, gelöst.

der wirklich problematische fehler kam erst NACH den angezeigten fehlern, und wurde selber nicht mehr angezeigt... manchmal bringt mich latex um den verstand... :(

bobmalaria
06-07-2007, 15:26
hi,

obwohl dein problem gelloest ist, moechte ich dir doch noch den tip geben,
dass
% \linespread{1.5} keine tolle loesung furr den zeilenabstand ist. besser ist es das paket setspace zu verwenden. gut das du es auskommentiert *g*

gruss

bischi
06-07-2007, 16:11
Problem: Endlosschleife
Lösung: pdflatex.exe im Taskmanager abschiessen, Endlosschleife beheben und neu kompilieren.

MfG Bischi

Zwischenwelt
06-08-2007, 12:54
Problem: Endlosschleife
Lösung: pdflatex.exe im Taskmanager abschiessen, Endlosschleife beheben und neu kompilieren.

MfG Bischi

so hab ichs dann gemacht... aber bis ich da erstmal drauf gekommen bin :o



hi,

obwohl dein problem gelloest ist, moechte ich dir doch noch den tip geben,
dass
Code:

% \linespread{1.5}

keine tolle loesung furr den zeilenabstand ist. besser ist es das paket setspace zu verwenden. gut das du es auskommentiert *g*

gruss


wow, danke, setspace hat einige probleme behoben die ich zuvor mit linespread hatte. super tip :)

bischi
06-08-2007, 17:15
Dann solltest du eventuell auch mal noch nen Blick ins l2tabu.pdf reinwerfen - da hats noch viele weitere solcher Tips ;)

MfG Bischi