PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX und Din A5



1of1
06-07-2007, 11:04
Hallo LaTeX-Jünger,

hier kennt sich doch bestimmt jemand mit dem A5-Format aus? Dissertationen? Buchveröffentlichungen?! ...

Ich habe folgende Einstellungen:



\documentclass[10pt, twoside, openany, parskip, draft, titlepage, chapterprefix]{scrreprt}

\usepackage[a5paper, left=1.9cm, right=2.1cm, top=1.2cm, bottom=2.3cm]{geometry}



Komme eigentlich aus der A4-Diplomarbeitecke und habe mit den Einstellungen Probs aufgrund etlichen under- / overfull Boxes und selbstredend auch mit Tabellen!! Hat jemand Tipps / Erfahrungen, wie man das besser macht? Die ganzen Sätze entsprechend umzubauen um eine Trennung zu ermöglichen ist wohl kaum Sinn der Sache und Tabellen in Schriftgröße "superklein und kaum noch lesbar" wohl auch nicht...

Was wäre denn so die kleinste Schrift, die man verwenden sollte?

Grüßle und danke!!!
Flo

klassizist
06-07-2007, 15:37
Hallo 1of1

Weshalb verwendest du geometry, wo doch Koma-Script so schöne Pagine berechnet? Streich das geometry-package, arbeite wo nötig mit der Koma-Option DIVxx. B5 finde ich besser als A5, das wirkt so klein, gerade mit Bildern und Tabellen wirds schwierig.

Gruss
klassizist

1of1
07-07-2007, 13:47
Hallo klassizist,

danke für deine Antwort. Habe das geometry-package nun gestrichen. DIVxx ist zwar mE etwas schwerer zu beherrschen, aber tatsächlich besser. Danke!!

Mit dem zweiten Teil deiner Antwort hast du genau Recht: A5 wirkt zu klein, mit Tabellen und Bildern wird's schwierig, ich bekomme zig over / underfull boxes, da TeX nicht entsprechend trennen kann, ... ich muss / sollte aber schon A5 verwenden, da es eine Dissertation ist und mein Prof. das so haben will. :(
Hast du / hat jemand insofern etwas Erfahrungswissen, was man da für Einstellungen verwenden sollte? Schriftgröße, odd / even pages, Tabellen, ... wäre super!!! :o

Danke und Grüßle,
Flo

localghost
07-07-2007, 14:29
Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal. Das Postscript-Tool pstops arrangiert die Seiten einer Postscript-Datei neu. Damit ist auch eine Umwandlung von A4 nach A5 möglich (Post #10 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=197950&postcount=10)).

1of1
07-07-2007, 15:45
Hallo localghost,

danke für deine Antwort. Den Thread habe ich gelesen, ist aber nicht das, was ich brauche. Ich möchte von Anfang an ein Dokument für Din-A5 schreiben, damit ich am Ende keine Überraschungen erlebe (wie z.B. dass man Beschriftungen bei Abbildungen nicht mehr lesen kann, da sie zu klein geworden sind)... es geht also um Erfahrungen mit den Einstellungen, die andere gemacht haben...

Z.B. habe ich Folgendes einfach mal eingestellt:



\documentclass[a5paper, 10pt, twoside, openany, parskip, draft, titlepage, chapterprefix, DIVcalc]{scrreprt} %normalheadings=Überschriftengröße

\setlength{\oddsidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\evensidemargin}{-1.3cm}


Die Sidemargins habe ich einfach via Trial-and-Error ausprobiert... scheint halbwegs gerade auszusehen - wobei ich natürlich nur einen A4-Drucker habe und das daher gar nicht richtig testen kann... :-/

Grüßle,
Flo