PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen (& Tabellen) nummerieren - nicht nach Kapitelnummer



dandelioin
06-07-2007, 02:54
Hallöchen!

Wie immer wenn man neu in ein Forum kommt, erst einmal eine Gretchenfrage - bitte um Nachsicht, vielleicht erkenne ich die Lösung auch aufgrund der Uhrzeit schon nicht mehr.
Seit ein paar Tagen mache ich die ersten Schritte mit LaTeX und es klappt schon erstaunlich gut, und besser als ich erwartet hätte ;-) aber eben doch noch nicht alles, und manche hilfreichen Dokumente sind mir auch noch zu sehr böhmisches Dorf als dass ich sie schon verstünde.

Mein Problem momentan:
Ich hab da ein Dokument (scrrprt) und bin an bestimmte Formatvorgaben gebunden. Bisher geschafft hab ich schon, die \caption mittels \captionsetup[figure]{format=hang,labelfont=it,labelsep=period} soweit zu tunen, dass rauskommt:

Abbildung X.Y. Und hier dann mein Text

Soweit, so schön. Aus mir noch nicht klaren Gründen bleibt aber hartnäckig die Abbildungsnummerierung nach Kapitelnummer, ich hätte gerne (müsste verwenden) aber eine fortlaufende Nummerierung.
Andersherum hab ich das Problem schon gefunden, aber noch nicht so herum.

Ebenfalls unklar ist mir noch, wie man den Text der caption, also die eigentliche Unter-/Überschrift formatiert -
Moment: grade noch unterm Schreiben gefunden *g*: Ist das OK, das mit \captionsetup[table]{textfont=bf} zu machen?

Vielen Dank
dandelion

Salnic
06-07-2007, 04:55
Hallo Dandelion,

und herzlich willkommen bei Latex und auch hier im Forum.

Das Packet caption kümmert sich *nur* darum, wie die Beschriftung aussieht, nicht um den Inhalt. (damit hat es aber schon genug zu tun.) Wenn Du die Zählweise ändern möchtest, kannst Du das z.B. mit dem Packet chngcntr (von Change Counter) machen:

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

jetzt werden sowohl Abbildungen als auch Tabellen nicht mehr kapitelweise gezählt, sondern global.

Zur eigentlichen Formatierung kann ich Dir nur die Anleitung des Packetes caption empfehlen, die gibt es in deutsch, entweder schon auf Deinem Rechner, aber auf jedem Fall im Netz (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf)


Ist das OK, das mit \captionsetup[table]{textfont=bf} zu machen?

ich sehe keinen Grund, warum das so nicht gehen sollte. Ob es schön ist, ist eine andere Frage. Allerdings frage ich mich, warum Du Deine Formatierungsvorschrift auf Tabellen beschränkst. Ich würde alle Beschriftungen (z.B. auch Abbildungen) gleich formatieren.

\captionsetup{format=hang,labelfont=it,labelsep=pe riod,textfont=bf}

Salnic

sofa-surfer
06-07-2007, 06:13
Hallo,

wenn du sowieso eine Koma-Klasse nutzt (was du mit scrreprt ja auch tust), kannst du alternativ die Formatierung auch ganz ohne das zusätzliche Laden des caption-Paketes vornehmen. Koma-Script bringt alle Mittel mit:


\documentclass{scrreprt}

\addtokomafont{captionlabel}{\itshape}
\addtokomafont{caption}{\bfseries}
\renewcommand{\captionformat}{.\ }

\begin{document}
\begin{figure}
\rule{\textwidth}{4cm}
\caption{Eine lustige sinnlose Beschriftung, die aber mindestens einmal umbrochen werden sollte. Das muss schon sein.}
\end{figure}
\end{document}

Matthias

dandelioin
06-07-2007, 09:00
Allerdings frage ich mich, warum Du Deine Formatierungsvorschrift auf Tabellen beschränkst. Ich würde alle Beschriftungen (z.B. auch Abbildungen) gleich formatieren.

\captionsetup{format=hang,labelfont=it,labelsep=pe riod,textfont=bf}


hiho und danke für die Antworten!

(fiel mir grad auf, ich hab mich doch gestern beim anmelden glatt vertippt -- naja egal)

@Salnic:
Das ist der Pferdefuß der Formatvorgaben: Es gibt da welche, die fordern es für Tabellen so und für Abbildungen so :rolleyes:
Aber wenigstens würde es so funktionieren, wie ich mir das dachte, was die Tabellen angeht.
Den Counter muss ich nachher noch testen, muss nur leider erstmal weg jetzt.
wunderbar, damit macht es es, wie es soll! :-)

@sofasurfer:
Ginge die Variante auch für Vorgaben wie geschildert, Tabellen so und Abbildungen so?

Herzlichen Dank
Dandelion

dandelioin
06-07-2007, 15:47
Hmmm!
Leider muss ich grad feststellen, dass die Anweisung, die im header steht:


\captionsetup[figure]{format=hang,labelfont=it,labelsep=period}
\captionsetup[table]{format=hang,textfont=it,labelsep=newline}

zwar für die Abbildungen funktioniert, aber (noch) nicht für die Tabellen.

Eine solche habe ich jetzt zum ersten Mal erstellt:


\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{lcc}
\hline
A & B & C \\
\hline
a1 & b1 & c1\\
a2 & b2 & c2 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{mein Tabellenbeschreibungstext}
\label{mussjaauchsein}
\end{table}

Heraus kommt zwar die Tabelle wunderschön, aber drunter steht dann nur
Tabelle Xmein Tabellenbeschreibungstext

*kopfkratz*
wie mach ich denn das jetzt?


*HALT*
zu früh gepostet *hüstel*
es lag am "format=hang", ohne das klappt 's auch mit dem separator=newline
*freu*

Das Forum hier ist echt klasse. Entweder man findet schon was man sucht, wird inspiriert oder kriegt auch noch Antworten. Supertoll!