PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex Eintragstyp für Urls bei natbib und dinat



ecki
06-07-2007, 00:20
Hallo,
ich habe aus diversen Homepages zu zitieren. Welchen BibTex Eintragstyp nimmt man da am besten? Die FAQ empfiehlt manual oder misc aber die ist ja von 2002... Mit misc gehts auch ganz gut auch wenn ich mir unsicher bin wo ich was Eintrag. In howpublished schreibe ich Internet und die url in url, das zuletzt überprüft schreibe ich als note. Gibt es eine bessere Variante?
Gibt es irgend eine Möglichkeit das zitieren bzw. die Belegangabe zu vereinfachen da man ja bei urls eine Seite mit mehreren Unterseiten also url/info url/info/info hat.
Danke,
Ecki

countbela666
06-07-2007, 08:19
Hallo, Ecki,

Klaus Lorenzen, Autor der din1505-Bibliographiestile, empfiehlt in seiner Dokumentation den Eintragstypen BOOKLET für selbständige Internetquellen. Hier eines seiner Beispiele (entnommen aus leitbild.bib (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/leitbild.bib)):

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOKLET{vw:02,
key = "VW",
editor = "{Volkswagen AG}",
title = "Nachhaltigkeitsleitbild von Volkswagen",
month = "",
year = "2002",
url = "http://www.volkswagen-umwelt.de/_content/wissen_21320.asp",
lastchecked = "5.\,Okt.\,2004",
note = "Erkl{\"a}rung zum Global Compact auf dem Weltgipfel 2002",
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{url}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße
Marcel

ecki
06-07-2007, 12:02
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hatte auch erst natdin von Lorenz und dabei Booklet bentuzt. Natdin ist aber obsolet und es wird dinat empfohlen. Bei Dinat klappt das aber nicht recht mit der übernahme von lastchecked. Oder ich stell mich an...Ich probiers noch mal.
***
Jepp, Lastcheckd wird nicht angezeigt.

countbela666
06-07-2007, 12:56
Natdin ist aber obsolet und es wird dinat empfohlen.Das ist IMHO eine veraltete Information. Der Stil dinat wurde von Helge Baumann entwickelt, da Klaus Lorenzen einige Unzulänglichkeiten in seinen Stilen lange nicht beseitigt, bzw. die gemachten Änderungen nicht auf CTAN hochgeladen hatte. Dinat war zwischenzeitlich als Workaround für natdin zu sehen und ist dementsprechend in l2tabu aufgenommen worden.

Jedoch ist l2tabu selbst mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die aktuell über CTAN verfügbare Version des laut l2tabu "neueren" dinat-Stils ist aber dummerweise sechs (!) Jahre älter als die natdin-Versionen von Lorenzen. Darüberhinaus hat Lorenzen vor ein, zwei Monaten endlich Baumanns Drängen nachgegeben und seine aktualisierten Stile auf CTAN hochgeladen, so dass ich zur Zeit auf jeden Fall Lorenzens natdin-Stile der dinat.bst von Baumann vorziehen würde.

Grüße
Marcel