PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr gute Internetseite für den Einstieg und dannach



Keep_smiling
05-07-2007, 15:44
Hi,

ist zwar nicht grade eine Frage, aber eventuell hilft es jemand :-)

http://www.abyter.de/latex.htm

... und die folgenden 2 Seiten (vor allem).

Auf dieser Seite ist Menge Information sehr verständlich geschrieben - und das komprimierter, als ich es bisher sonst wo gesehen habe. (zum empfohlenen download allerdings finde ich das protex, was es bei wikipedia unter LaTeX als Link gibt (520MB), besser - da ist alles dabei und idiotensicher zu installieren + Anleitungen).

Sicher, alles deckt es nicht ab, aber aber grade ab der zweiten Seite findet man schnell was, was man noch nicht wusste ... und zum Einstieg ist es einfach klasse...

bischi
05-07-2007, 16:32
Ich find die Seite nicht so doll - aus mehreren Gründen:

- recht unübersichtlich
- fontenc nirgends erwähnt.
- Randeinstellung ohne geometry :eek:
- keine Links zu den Dokus (scrguide,...)
- Angaben zu Grafiken teilweise falsch ("Wenn mehrere Abbildungen nebeneinander platziert werden sollen, so müssen wie im folgenden Beispiel innerhalb der figure-Umgebung mehrere minipages platziert werden:" - geht beispielsweise auch mit subfig)
- nicht ersichtlich, warum gewisse Pakete nicht erwähnt werden (bspw. eigene Kopfzeilen, listings,...), andere hingegen schon (diverse Mathe-Symbole, die man eh in fast jedem LaTeX-Editor findet...)
- ...

Ich persönlich würde die Seite keinem LaTeX-Neuling empfehlen... (insbesonders da sämtliche Links zu den wichtigen Dokus fehlen...)

MfG Bischi