PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2 \setkomavar{fromphone}



Stolzi79
05-07-2007, 12:34
Hallo,
ich habe folgendes Problem beim scrlttr2. Ich möchte mehrere Telnummern angeben. Habe aber in der Beschreibung nur \setkomavar{fromphone} gefunden. Natürlich könnte ich da alle mit Zeilenumbruch reinsetzen, aber das sieht dann ziemlich unschön aus, da er sie nicht bündig untereinander setzt usw. Wie löst man sowas am besten?


\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[utf8]{inputenc} %Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwenden, unter Mac utf8
\usepackage{ngerman} %Neue deutsche Rechtschreibung (für Trenn-Regeln)
\KOMAoptions{paper=a4,fromalign=left,fromrule=belo w, parskip=full, addrfield=true, backaddress=false,numericaldate=true,pagenumber=bo tright, foldmarks=false, fromphone=true, fromemail=true}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\LoadLetterOption{KOMAold}
\setkomavar{fromname}{Seppl Anton}
\setkomavar{fromaddress}{Sepplweg 13\\A-6020\\Austria}
\setkomavar{fromemail}{seppele@seppeline.com}
\setkomavar{fromphone}{0049(0)526/4232102\\0043(0)586/10336113}
\setkomavar{signature}{Der Sepp}

\begin{document}

\begin{letter}{Zeile 1\\
Zeile 2\\
Zeile 3}

\opening{\bfseries{Betreff}}

Hoi!


\closing{Mit freundlichen Grüssen}


\end{letter}
\end{document}


Danke
Stolzi

cookie170
05-07-2007, 14:17
Bevor ich hier scrguide abschreibe: such' nach dem Stichwort \newkomavar, denn man muss eine neue Variable erst definieren, bevor man ihr einen Wert zuweisen kann.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum das so umständlich ist. Wenn ich einer Variable einen Wert zuweise, steckt da doch drin, dass ich sie definiert haben will. Vielleicht konnte man mit diesen Abläufen vor vierzig Jahren Arbeitsspeicher sparen, und so hat sich's halt gehalten:


Tradition und Überlieferung


Es erben sich Gesetz' und Rechte
Wie eine ew'ge Krankheit fort,
Sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte
Und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage;
Weh dir, daß du ein Enkel bist!
Vom Rechte, das mit uns geboren ist,
Von dem ist leider! nie die Frage. JWG

Inzwischen sind die Informatiker doch schlimmer als die Juristen, oder?

Gruß,
Alexander