PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schriftart ist das?



Maverick
04-07-2007, 22:41
Schönen Abend!

Frage: 1

Kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Schriftart ist. (Hinweis: Es ist das typokurz-File).

http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf

Frage 2:

Es gibt ja dieses eine, bekannte PDF-File, wo hunderte Sonderzeichen für LaTeX angeführt sind. Leider werden bei mir beim Kompilieren die wenigsten gesetzt. Muss man dafür noch irgendwelche Pakete einbinden?

countbela666
04-07-2007, 22:56
Kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Schriftart ist.Bitstream Frutiger. Wie diese eingebunden wird und vieles mehr kannst du in der kommentierten Präambel (http://www.zvisionwelt.de/praeambel.pdf) von typokurz nachlesen.

Es gibt ja dieses eine, bekannte PDF-File, wo hunderte Sonderzeichen für LaTeX angeführt sind. Leider werden bei mir beim Kompilieren die wenigsten gesetzt. Muss man dafür noch irgendwelche Pakete einbinden?In den meisten Fällen ja. Welche das sind, steht jeweils in der Tabellenüberschrift, in der du den Befehl gefunden hast. Das PDF ist die Comprehensive LATeX Symbol List und ist im CTAN zu finden.

Grüße
Marcel

Maverick
04-07-2007, 23:18
Hallo Marcel!

Danke für deine Antwort! Werde ich gleich nachlesen.

Hast du auch eine Ahnung, wie man die Tabellen so schön hinkriegt wie in Typokurz? Die sind ja genial. Mit dem Paket booktabs nicht oder?

LG

Christoph.

sofa-surfer
05-07-2007, 07:07
Hallo Marcel!

Danke für deine Antwort! Werde ich gleich nachlesen.

Hast du auch eine Ahnung, wie man die Tabellen so schön hinkriegt wie in Typokurz? Die sind ja genial. Mit dem Paket booktabs nicht oder?

LG

Christoph.

Ob nun mit booktabs oder nicht: Was du auf jeden Fall bräuchtest wäre das Paket colortbl für den grau hinterlegten Kopf. Ansonsten kann ich an den Tabellen dort nichts "besonderes" erkennen.
Schau aber auch mal in den kommentierten Header, dort findest du noch ein paar "konkrete" Hinweise in Form von selbst definierten Makros.


Matthias

Maverick
05-07-2007, 11:13
Danke für die Antworten!

Das mit den Tabellen habe ich hinbekommen ...

Das typokurz-Pdf ist vom Layout einfach sehr schön, mir gefällt es. Sieht sehr professionell aus.

Das mit der Schrift habe ich noch nicht ganz mitgeschnitten. Ich habe ein Paket runtergeladen. Werden die Schriften wie ein normales Paket eingebunden? Habe jedenfalls alle Dateien in das texmf-Verzeichnis kopiert und den Eintrag \usepackage[scaled]{bfrutiger} gemacht.

Wenn ich das Dokument setzen will, dann passiert gar nichts mehr?!

pospiech
05-07-2007, 11:20
Das mit der Schrift habe ich noch nicht ganz mitgeschnitten. Ich habe ein Paket runtergeladen. Werden die Schriften wie ein normales Paket eingebunden? Muss mal googeln ...
Ja

Matthias

Taucher
06-07-2007, 13:50
Ja

Matthias

Schuldigung, aber vielleicht verstehe ich hier was falsch. Dachte die Frutiger sei eine kommerzielle Schriftfamilie. Heisst das was Du da sagst, dass das doch nicht so ist und sie einfach heruntergeladen wird (Miktex) sobald man den passenden Eintrag in der Preamble hat?

UPDATE: Hat sich erledigt -> http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/psfonts/w-a-schmidt/ . So wird es wohl gemeint gewesen sein und funktionieren.
a) Schrift besitzen
b) Einbinden `font pack'