PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTex findet Packages nicht



lanzelot83
04-07-2007, 19:18
Hallo

Habe eine Briefvorlage vom Internet Heruntergeladen und im Texnic Center geöffnet. Wenn ich nun den Brief zu Kompilieren versuche, kommt automatisch die Meldung, dass ich dazu ein Package brauche (g-brief.cls) und dass er es jetzt versucht zu installieren von der Seite: ftp://ftp.das.ufsc.br/pub/ctan/systems/win32/miktex/tm/packages/
Leider findet er das Package aber nicht, sodass ich es selbst im Google suchen muss.

Merkwürdig scheint mir dabei, dass zwar nicht das File g-brief.cls, jedoch das File g-brief.cab vorhanden ist.:confused:

Mir ist das gleiche Problem schon bei diversen Packages passiert.

Frage: Warum ist das .cab File vorhanden, jedoch das .cls nicht? Könnte man ev. auch das .cab File gebrauchen? Oder gibt es einen URL, der gleich das .cls File enthält?


Gruss Lanzelot

m4ntel
04-07-2007, 19:34
Hallo
Frage: Warum ist das .cab File vorhanden, jedoch das .cls nicht? Könnte man ev. auch das .cab File gebrauchen? Oder gibt es einen URL, der gleich das .cls File enthält?
Gruss Lanzelot

falls du windows benutzt, verusch doch einfach mal die .cab datei zu öffnen... das ist ein cabinet file, entspricht grob dem linux penandt .tar ...
in dieser cab datei solltest du dann die entsprechende cls finden...
all das ist leider nru geraten, da sich mir das problem so noch nicht gestellt hat..

lanzelot83
04-07-2007, 19:43
Hey, du hattest voll recht!
Das .cls File ist wirklich darin. Ach ja, ich benutze Windows. Schon mal ein Problem weniger. Vielen Dank

Eine Frage an einen Windowsbenutzer: kann ich das im Paketmanager von Miktex irgendwie einstellen, dass er das entspreichende File selbst aus dem .cab File herausnimmt?

Das wäre total der Hammer!

Gruss Lanzelot

localghost
04-07-2007, 19:48
Du hättest keinen brasilianischen Server wählen sollen. Gehe über das Startmenü in die MiKTeX Settings und wähle auf dem Reiter "Packages" einen deutschen Server aus. Überprüfe mit dem Package Manager, ob das Paket installiert ist. Wähle es gegebenenfalls aus und installiere es durch Auswahl von "+" in der Menüleiste.

m4ntel
04-07-2007, 19:49
Eine Frage an einen Windowsbenutzer: kann ich das im Paketmanager von Miktex irgendwie einstellen, dass er das entspreichende File selbst aus dem .cab File herausnimmt?
Gruss Lanzelot

warum willst du das? erstelle doch einfach einen neuen ordner, in den du den ganzen schmonz entpackst... nichst schön, aber sollte funktionieren...


Du hättest keinen brasilianischen Server wählen sollen. Gehe über das Startmenü in die MiKTeX Settings und wähle auf dem Reiter "Packages" einen deutschen Server aus. Überprüfe mit dem Package Manager, ob das Paket installiert ist. Wähle es gegebenenfalls und installiere es durch Auswahl von "+" in der Menüleiste.

das ist natürlich die elegantere lösung... ;)
also vergiss einfach die workarounds von oben und merk dir einfach, das .cab dateien weitere dateien enthalten (können)...

lanzelot83
04-07-2007, 20:09
Hey, das hat mir jetzt total weitergeholfen!!!:D
Ich habe jetzt einen deutschen Server eingestellt. Nun findet er die Packages!

Problem somit behoben!

Vielen Dank euch allen

Lanzelot