PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierprobleme mit jurabib



andi4
04-07-2007, 17:13
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum neu entdeckt und schon einiges profitiert, komme aber dennoch mit meinem Problem nicht weiter (trotz Manual von Jens Berger und Suchfunktion). Mein Problem ist ein ähnliches wie das von Erdnuckel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41614&highlight=jurabib). Es geht in erster Linie um die Zitierweise bei Aufsätzen aus einem Sammelband.

Idealerweise müsste es in den Fussnoten folgendermassen aussehen:

Reitmayer, Morten, Ein integrierter Ansatz der Unternehmer- und Unternehmensgeschichte, in: Boch, Rudolf (Hg.), Unternehmensgeschichte heute : Theorieangebote, Quellen, Forschungstrends, Beiträge des 4. Unternehmensgeschichtlichen Kolloquiums, Leipzig 2005, S. 47-60.


Und im Literaturverzeichnis (jeweils Punkte nach Autor, Titel, Herausgeber, Band, OrtDatum; dabei "In:" mit einem grossen "I":

Reitmayer, Morten. Ein integrierter Ansatz der Unternehmer- und Unternehmensgeschichte. In: Boch, Rudolf (Hg.). Unternehmensgeschichte heute : Theorieangebote, Quellen, Forschungstrends. Beiträge des 4. Unternehmensgeschichtlichen Kolloquiums. Leipzig 2005. S. 47-60.


Leider sieht das ganze bei mir völlig verkehrt aus (siehe *.pdf). Weder Reihenfolge noch Interpunktion stimmen, Herausgeber fehlt etc.


So habe ichs in meinem Hauptdokument.tex reingenommen:

\bibliography{bibliography/bibliography} %bibliography ist dabei sowohl verzeichnis als auch file
\bibliographystyle{jurabib}



In meiner header.tex siehts folgendermassen aus:

\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
commabeforerest,
titleformat=colonsep,all
bibformat=tabular
ibidem=strict,
citefull=first,
dotafter=bibentry,
crossref=dynamic,
see,
}

\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf} %Formatierung Nachname der Autoren
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf} %Schriftart Vornamen Herausgeber
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %nach Titel Seperation
\renewcommand*{\bibbdsep}{} %vor Datum (before date) Seperation
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: } %Buchtitelseperation
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: } %Zeitschriftenartikel Seperation
\renewcommand*{\bibelnfont}{} %Formatierung Herausgeber
\renewcommand*{\bibefnfont}{} %Schriftart Vornamen Herausgeber


in der bilbiography.bib so:

@Incollection{MRiA,
author = {Morten Reitmayer},
title = {Ein integrierter Ansatz der Unternehmer- und Unternehmensgeschichte},
crossref = {RBUGh},
pages = {47-60},
shortauthor = {Reitmayer},
shorttitle = {Ein integrierter Ansatz},
}

@book{RBUGh,
author = {Rudolf Boch},
booktitle = {Unternehmensgeschichte heute : Theorieangebote, Quellen, Forschungstrends : Beiträge des 4. Unternehmensgeschichtlichen Kolloquiums},
shortauthor = {Boch},
shorttitle = {Unternehmensgeschichte heute},
year = 2005,
address = {Leipzig}
}

und in meiner einführung.tex der befehl fürs zitat:

\footcite[S.47]{MRiA}


Beim erstellen des *.pdf kommte stets folgende Fehlermeldung:

X! Package keyval error: all bibformat undefined.



Ich bin sehr dankbar und froh um eure Hilfe. Habe mittlerweilen schon sehr viel Zeit verbraten mit diesem Problem und bin noch keinen Schritt weiter.


Herzlichen Dank im Voraus!

Andi


Benutzte Software:
MikTex 2.6
TexnicCenter
Jurabib

andi4
05-07-2007, 08:53
ok, mittlerweilen hab ich herausgefunden, dass beim sammelband anstatt "author" - "editor" stehen muss. Damit sieht das ganze schon viel besser aus, allerdings hab ich das Problem mit den Kommas und Punkten (wie oben beschrieben) noch nicht in den Griff bekommen.

@book{RBUGh,
editor = {Rudolf Boch},

Kann mir jemand weiterhelfen?