PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenabsätze bei itemize oder quote



BertanARG
04-07-2007, 15:53
Hi,

LaTeX nervt mich gerade wieder gewaltig. Wenn ich mit
\begin{itemize}
oder
\begin{quote}

eine Auflistung oder ein Einrücken erwirken will, mach er in der Ausgabe-PDF Riesenabsätze dazwischen. Das sind gut und gerne 6-8 Leerzeilen zwischen den einzelnen geschrieben Zeilen.

Woran liegt das denn schon wieder?


Danke schon mal für eure Hilfe,
BertanARG

edico
04-07-2007, 16:24
Wenn die \begin{quote}\blindtext\end{quote} setzt, ergeben sich defaultseitig keine 'besonderen' Leerräume ... sonst hast Du sie fabriziert:
... hast Du Veränderungen mit baselineskip, vspace, vskip (vielleicht im Zuge eines Macros), etc. vorgenommen, boxes eingebaut ... ?

edico

BertanARG
04-07-2007, 16:44
Hi,

eigentlich nicht. Ich verwende allerdings "$..$"-Texte aufgrund mathematischer Ausdrücke. Könnte es daran liegen?
Noch ratloser bin ich beim Itemize, denn dort habe ich eigentlich nichts außergewöhnliches vorgenommen. Keine Boxes oder sonst was, es steht mitten im normalen Text.
Nach ein wenig kompilieren, ist nun auch der Abstand nach dem \begin{quote} etwas kleiner geworden. Der Abstand vor dem \end{quote} bleibt jedoch weiterhin so riesig.


Hier der Quellcode in LaTeX:
Kann hier leider keine Zeilen Einrücken, deswegen ein wenig unübersichtlich, sorry.

\textbf{Text}
\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}
\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}
\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
$Text$\\
\end{quote}
\end{quote}
\textbf{Text} $Text$\\
\end{quote}
\textbf{Text}

edico
04-07-2007, 19:21
Verschachtelst Du quote 3-fach? ...
Erstelle doch mal bitte ein Minimalbeispiel, so dass durch copy&paste Dein Fehler reproduzierbar wird.

edico

P.S. Ja -- Du schachtelst -- eine händische Lösung;
jedes quote hat am Begin/Ende Leerraum (den ich hier nicht kenne, auch nicht im package nachgeschaut habe [auch nicht in der manpage - vieleicht steht da was drin]), der sich dementsprechend addiert und mit vspace und negativem baselineskip 'aufgehoben' werden kann.

\documentclass{article}
\usepackage{calc}

\begin{document}

\textbf{Text}

\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}\vspace{-6pt}%\vspace{-.5\baselineskip}
\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}\vspace{-3pt}%\vspace{-.25\baselineskip}
\begin{quote}
$Text$\\
$Text$\\
$Text$\\
\end{quote}\vspace{-24pt}%\vspace{-2\baselineskip}
\end{quote}
\textbf{Text} $Text$\\
\end{quote}\vspace{-12pt}%\vspace{-\baselineskip}

\textbf{Text}

\end{document}

BertanARG
04-07-2007, 21:08
Hi,

beide Varianten haben leider nichts bewirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Verschachtelung liegt. Eigentlich dürfte das ja keine Probleme machen.
Dasselbe Phänomen tritt ja auch auf, wenn ich den Befehl \begin{itemize} ohne Verschachtelung verwende.

Brauche ich für \vspace vielleicht irgendein spezielles Package?

Was meinst du mit einem Beispiel, ich weiß nicht genau was du über den Quellcode hinaus gerne sehen würdest.

countbela666
04-07-2007, 21:12
Hallo,

Brauche ich für \vspace vielleicht irgendein spezielles Package?Nein.

Was meinst du mit einem Beispiel, ich weiß nicht genau was du über den Quellcode hinaus gerne sehen würdest.Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (steht auch in den Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)).

Grüße
Marcel

edico
04-07-2007, 21:36
Ich vermute, Du lädst das calc package nicht. Es ist schon so, dass nach jedem Quote und Itemize eine Leerzeiel (baselineskip) eingebaut ist. Daher IMHO die Absätze ...
Versuch es mal mit dem Macro:
...
\newenvironment{myquote}{%
\begin{quote}%
}{%
\end{quote}%
\unskip
}
...
\begin{myquote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}
\begin{myquote}
$Text$\\
$Text$\\
\textbf{Text}
\begin{myquote}
$Text$\\
$Text$\\
$Text$%\\
\end{myquote}
\end{myquote}
\textbf{Text} $Text$%\\
\end{myquote}

... und kommentier diese Doppelbackslashes aus!

edico

P.S statt des o.g. newcommands besser so:

\newenvironment{myquote}{%
\begingroup\quote
}{%
\endquote\endgroup
}

BertanARG
09-07-2007, 15:31
Hi,

irgendwie kriege ich das nicht zufriedenstellend hin. Deswegen mal zum Hintergrund. Ich möchte einen Pseudocode eines Algorithmus darstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Methode das hinzubekommen.

edico
09-07-2007, 18:46
Das ist wirklich ein nettes Ratespiel ... aber nur ein Minimalbeispiel ist lösungsorientiert.
Ich passe.

edico

sofa-surfer
09-07-2007, 19:21
Hi,

irgendwie kriege ich das nicht zufriedenstellend hin. Deswegen mal zum Hintergrund. Ich möchte einen Pseudocode eines Algorithmus darstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Methode das hinzubekommen.

Abgesehen vom schon geforderten Minimalbeispiel:
Für die formgerechte Darstellung von Algorithmen gibt es u.a. Pakete wie algorithm2e (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/algorithm2e.html) oder listings (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listings.html).

Matthias

BertanARG
09-07-2007, 22:04
Hi,

wegen dem Minimalbeispiel. Wenn ich die Quellcode-Texte hier in ein Latex-Dokument kopiere, so wird doch das Problem sofort ersichtlich.
Das aktive Dokument erstellen und fertig.

Inwiefern geht ein Minimalbeispiel noch darüber hinaus.

Aber danke für den Tipp mit den Paketen.. Ich werde sie mir mal anschauen

BertanARG
10-07-2007, 13:21
Hi,

habe inzwischen rausgefunden, dass die großen Zeilenabstände durch das Package "setspace" verursacht werden.
Normalerweise verwende ich \onehalfspacing für das gesamte Dokument. Dadurch werden einige Absätze riesengroß, während andere normal bleiben.

Gibt es eine Alternative zu setspace?