PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID6 + LVM + Verschlüsselung



Radis
04-07-2007, 12:30
Hallo,

ich habe vor, für einen Samba-Dateiserver (Debian, Kernel 2.6.20 oder höher) eine zukunftssichere Lösung zu realisieren. Dabei will ich erstmal ein RAID6 verwenden (noch um Festplatten erweiterbar), darauf ein LVM setzen (um später evtl. noch mehr RAID6 einzubinden, wenn ein Controller voll ausgebaut ist) und das LVM mit truecrypt verschlüsseln.

Ich habe noch nicht entschieden, ob ich für das RAID6 SW-RAID (mdadm) oder den HW-Raid-Controller verwende.

Ich weiß nicht ob ich die Möglichkeit habe, das Ganze vorher testweise aufzubauen und will sichergehen, dass das funktionieren kann.

V.a. habe ich bei folgenden Fällen Bedenken, dass die Verschlüsselung nicht mitspielt:
- Wenn ich ein zusätzliches RAID ins LVM mit reinnehme
- Wenn wenn ich eines der RAIDs um eine oder mehrere Festplatten erweitere.

Vielleicht hat schon jemand mit einer solchen Kombiantion Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben? Danke!

$kuLL
04-07-2007, 14:47
Nur ein Hinweis bzgl. RAID 6 Erweiterung: dieses Feature wird erst ab Kernel 2.6.21 und mdadm 2.6.1 unterstützt.

Aber ich glaube mit truecrypt ist ein resize von verschlüsselten Partitionen nicht möglich. Du müsstest dann mit Containern arbeiten.

Radis
04-07-2007, 16:49
Hm, ginge das resize evtl. mit loop-aes? Das verwende ich gerade, ist aber etwas komplizierter als truycrypt zu verwenden.

Ich hab die Stelle zum resize bei den truecrypt-FAQ gelesen, das scheint in der Tat nicht zu funktionieren...
Truecrypt-Container sind wohl ein gutes Stück weniger performant, deswegen möchte ich die auf keinen Fall verwenden.