Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p2p over isdn

suso_thatsucks
04-07-2007, 09:57
hey!
Wir erstellen im Rahmen eines Projekts eine P2P-Verbindung über 2 ISDN-Modems. Es geht uns darum dass wir mit Java Dateien über diese Verbindung übertragen wollen.
-Hat sich jemand von euch schon mal mit so was in der Art beschäftigt ?
.. es gibt was ich bis jetz gesehen hab geteilte Meinungen .. die einen meinen dass es möglich ist über PPP mit Java zu kommunizieren, andere behaupten das Gegenteil ..

danke im Voraus!
lg,

anda_skoa
04-07-2007, 14:14
Das einfachste ist es, im auf Betriebsystemeben dafür zu sorgen, dass man eine TCP/IP Netzwerkverbindung erhält.

Dann kann man darauf aufbauen wie mit jeder anderen Netzwerkinfrastruktur arbeiten.

Mit Java hat das dann nichts mehr zu tun und das Programm läßt sich auch leichter testen (normale Netzwerkverbindung, Loopback, etc)

Ciao,
_

suso_thatsucks
04-07-2007, 14:27
ähm ... danke für die Antwort, aber wenn ich eine ISDN-PPP Verbindung zwischen 2 Modems mach (nicht Internet!!) - dann hab ich keine IP-Adresse .. (Telefonnummern)

..
genau darin liegt ja mein Problem .. kein TCP/IP

mamue
09-07-2007, 08:48
Wenn wir mal Java beiseite ließen: Wie kommuniziert man denn überhaupt über einen PPP-Link? Ich glaube, das ist OS-spezifisch, oder? Gibt es vielleicht eine Art seriellen Link, über den man ähnlich wie weiland mit minicom (rz/sz) Daten versenden kann?
Java hat eine API für serielle Geräte, vielleicht wäre das ein Ansatz?

HTH,
mamue

anda_skoa
09-07-2007, 14:47
Eine reine Daten ISDN Verbindung halte ich da nicht für sehr sinnvoll.

Ich wußte gar nicht, dass man das mit PPP überhaupt machen kann, der Standardanwendungsfall ist ja das "Einwählen" in ein Netzwerk.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr hier kein IP Netzwerk verwenden wollt?

Ciao,
_