PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage von Font



DieterH
03-07-2007, 21:56
Mit welchem Befehl läßt sich die gerade verwendete Schrift abfragen?

Ich habe in einer großen Quelldatei etliche Schriftwechsel vorgesehen; weiteren könnten hinzukommen. An einer bestimmten Stelle wechsle ich gezielt zu einer anderen Schrift (z.B. "\sffamily", und möchte danach wieder zu der zuletzt gültigen Schrift zurückkehren.

Ich suche also nach einem LaTeX-Befehl, mit dem ich vor dem Wechsel die aktuelle Schrift abfragen / abspeichern kann.

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im voraus.

Dieter

sommerfee
03-07-2007, 22:36
Mir ist nicht ganz klar, warum du deinen konkreten Problemfall nicht einfach mit extra Klammern lösen kannst, also z.B. so:



Text {\sffamily serifenloser Text} Text in vorheriger Schriftart


Magst du daher dein Problem noch etwas mehr konkretisieren?

Liebe Grüße,
Axel

DieterH
03-07-2007, 23:17
Ich arbeite mit Makros, und übergebe die Schriftart als Parameter. Daher weiß ich nicht immer sofort (vermutlich erst nach langem Suchen), welche Schriftart vor dem Wechsel in eine andere aktuell war.

Ich möchte einfach per LaTeX-Befehl die aktuelle Schriftart abfragen, sie zwischenspeichern und danach wieder aktvieren können.

Salnic
04-07-2007, 04:22
Schau Dir noch mal das Beispiel von Axel an, durch die Klammern wird der Schriftartenwechsel lokal begrenzt, wirkt sich also nicht auf den Text davor und danach aus. Wenn Du es genauso machst, musst Du Dir auch keine Gedanken machen.

Salnic