PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \figure Umgebung platziert falsch



DerWirtuose
03-07-2007, 13:50
Hallo Cracks, hier ein weiteres Problem was ich nicht verstehe.

Füge ich ein .pdf mit:


\abb{width=0.85\textwidth, angle=0}{IFQS_Maske1}
{Suchmaske des "`IFQS online"' Tool zur Analyse fahrzeugspezifischer
Fehlerauswertungen}{abb:IFQS_Maske}


ein, so landet das Bild an der Stelle an der ich es einfügen will, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es da auch hinpasst. Will sagen es passt!

Da ich gern einen Rahmen haben will, brauch ich aber wohl die \figure Umgebung, die dann bei mir so aussähe:


\begin{figure}[!htbp]
\begin{center}
\fbox{
\includegraphics[width=0.85\textwidth, angle=0]{Bilder/IFQS_Maske1}
}
\caption{Suchmaske des "`IFQS online"' Tool zur
Analyse fahrzeugspezifischer Fehlerauswertungen}
\label{abb:IFQS_Maske}
\end{center}
\end{figure}

Obwohl ich mein liebes TeXniccenter durch das "!htbp" dazu nötige das .pdf dort einzufügen, macht es etwas anderes. Es fügt, sehr wahrscheinlich durch den Rand, der das ganze größer macht, das Bild auf der nächsten Seite ein, aber komischerweise zentriert. Erst wenn dem ganzen noch mehr Text folgt, wandert das Bild weiter hoch. Das find ich komisch.

Kennt jemand dieses Verhalten? Sehr wahrscheinlich hab ich da was nicht ganz verstanden.

Danke für eure Hilfe!

DerWirtuose

bischi
03-07-2007, 13:57
Mal nen blick ins l2picfaq.pdf geworfen? Und btw: Woher hast du das Kommando \abb ?

MfG Bischi

countbela666
03-07-2007, 14:17
Hallo,
Sehr wahrscheinlich hab ich da was nicht ganz verstanden.scheinbar ist dir das Konzept des Bildeinfügens noch nicht ganz geläufig. Ich verlinke hier einfach mal zwei meiner alten Posts, die ich in dieser Situation für lesenswert halte:

Was heißt gleitend/nichtgleitend: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=233548#post233548
Wie binde ich ein Bild nichtgleitend ein: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=234787#post234787

Grüße
Marcel

DerWirtuose
03-07-2007, 14:21
Datt hab ich ja ganz vergessen, das ist der Quellcode im header!


\newcommand{\abb}[4]
{
\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics[#1]{Bilder/#2} %Bilder liegen im Unterordner "Bilder"
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\end{figure}
}

Ja, das HowTo hatte ich gesehen, vielleicht lag es daran dass ich ihm die Option p page gelassen hatte...nachdem jetzt mehr Text auf die Grafik folgt, passiert es net mehr.

Gruß DerWirtuose

bobmalaria
03-07-2007, 14:27
hi,

wenn du bilder genau an der stelle haben willst an der du sie einfügst dann schau doch mal im l2picfaq nach dem befehl captionof (ebenfalls 1000x im forum besprochen)

außerdem solltest du dein \begin{center}...\end{center} durch den befehl \centering ersetzen da die center-umgebung zusätzlichen abstand einfügt.

gruß

DerWirtuose
03-07-2007, 14:28
ich glaube Marcel muss mich bald steinigen, ich hab vielleicht nicht genug lang gesucht...

Sehr gut erklärt, jetzt hab ich es wohl verstanden. Allerdings erklärt das noch nicht direkt das platzieren der Abbildung mitten auf der nächsten Seite, sprich mit einem weißen freien Absatz von ca. 6cm oben drüber ;)

Vielleicht krieg ich da noch n Statement zu...

Danke dir jedenfalls für deine Bemühungen und die supi Erklärung!

DerWirtuose

countbela666
03-07-2007, 14:44
Allerdings erklärt das noch nicht direkt das platzieren der Abbildung mitten auf der nächsten Seite, sprich mit einem weißen freien Absatz von ca. 6cm oben drüber ;)Wenn ein Objekt zu groß ist oder einfach zu viele Gleitobjekte nacheinander deklariert werden, passiert es, dass dieses Objekt eine eigene Seite, eine sogenannte floatpage bekommt. Wie man die Positionierungsparameter für floatpages ändert und Gleitobjekte günstiger über den Fließtext verteilen kann, erfährst du in der FAQ (FAQ 6.1.18 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36) bzw. FAQ 6.1.3 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#6)).

Mit dem Parameter p kann gesteuert werden, ob ein Objekt auf eine floatpage gesetzt werden darf oder nicht (unter gewissen Umständen ist jedoch auch bei fehlendem p-Parameter ein Setzen des Objektes in eine floatpage möglich).

Danke dir jedenfalls für deine BemühungenGern geschehen. ;)

Grüße
Marcel