PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildüber- und unterschrift (minipage)



Karin
03-07-2007, 11:29
Guten Tag,

bei meiner Doktorarbeit soll ich die Grafiken - die ich mit minipages eingebunden haben - mit einer Überschrift versehen nach Art von captionof (also "Abbildung 1") und mit einer Unterschrift ("Bakterienkultur 27a"). Nach Möglichkeit soll auch noch die Quelle der Grafik mit einer Fussnote geschaffen werden. Bisher hat das nicht geklappt - theoretisch könnte ich die Quelle auch noch in die Bildunterschrift setzen.

Wie kann ich captionof nach oben bringen, über die minipage? Bisher habe ich das Ganze so gemacht, aber das Ergebnis (kein Uberschrift, nur eine Unterschrift, und zwar "Abb. Nr: Titel") passt meinem Doktorvater nicht.

\begin{figure}[htb!]
\begin{minipage}{\textwidth}
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{bakterien.jpg}
\centering
\caption{Bakterienkultur{\footnotesize (Quelle: Eigenes Foto.)}}
\end{minipage}
\end{figure}

Bisher habe ich in der Forensuche nichts dazu gefunden.

Danke für eventuelle Hilfe und herzliche Grüsse,

Karin

sommerfee
03-07-2007, 13:34
Hallo Karin,



Wie kann ich captionof nach oben bringen, über die minipage?

Einfach das \captionof dort hinschreiben, wo du die Beschriftung haben möchtest. Also über das \includegraphics, wenn sie über dem Bild stehen soll.



Nach Möglichkeit soll auch noch die Quelle der Grafik mit einer Fussnote geschaffen werden. Bisher hat das nicht geklappt - theoretisch könnte ich die Quelle auch noch in die Bildunterschrift setzen.

Schaue dir mal das floatrow-Paket näher an, da werden dem Thema "Fußnoten und Anmerkungen zu Bildern" einige Optionen gewidmet, vielleicht findest du ja was für dich passendes dort.

Liebe Grüße,
Axel

Karin
03-07-2007, 14:04
Toll! So einfach kann das gehen! Ausgerechnet auf diese naheliegende Möglichkeit bin ich so schnell nicht gekommen. Danke!
Werde mir jetzt noch das floatrow-Paket zu Gemüte führen.
Vielen Dank, Sommerfee!

Gruss,
Karin