PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschobene Fußnote



monoceros84
02-07-2007, 19:32
Hallo,

in meinem Dokument erscheinen alle Fußnoten auf der jeweiligen Seite, auf der sie auch im Text referenziert wurden. Eine Einzige jedoch wird um eine Seite weitergeschoben, obwohl sie die einzige auf dieser Seite ist, der reservierte Platz für Fußnoten also nicht verbraucht ist.

Ich habe bereits versucht, dieses Verhalten mit
\interfootnotelinepenalty=10000
zu unterbinden, hatte aber keinen Erfolg.

Gibt es noch andere, evtl. lokale Mechanismen, um das Verschieben von Fußnoten zu unterbinden?

Ich kann leider kein Minimalbeispiel liefern, weil der Text nicht veröffentlicht werden darf und mit anderen Texten ich bisher dieses Verhalten nicht reproduzieren konnte.

Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, ich wäre sehr verbunden!

Grüße,
Mathias

cookie170
02-07-2007, 20:42
Hallo Mathias,

solange man noch an einer Arbeit schreibt, lohnt die Mühe sicherlich nicht.

Aber am Schluß würde ich versuchen, auf der entsprechenden Seite kurz vor dem Wort, auf das die Fußnote folgt, ein

\enlargethispage{2\baselineskip}

einzubauen.

Gruß,
Alexander

---------edit -------------
Hätte ich gewußt, dass es ein Doppelposting ist, hätte ich nicht geantwortet.

http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/eede5ece4194091f/dda58d0dcd6cc2b4?hl=de#dda58d0dcd6cc2b4

monoceros84
02-07-2007, 21:53
Danke, das hat geholfen. Normalerweise lass' ich die Finger von enlargethispage, hab damit nicht nur gute Erfahrung gemacht. Aber in dem Fall hat es keine negativen Auswirkungen...
Gruß,
Mathias

PS: Ja, ich weiß, dass Doppelpostings sch... sind. Aber ich muss das Teil morgen abgeben und brauchte dafür noch ne Lösung. Im Gegensatz zu diesem Forum hier, hat die NG nämlich noch keine Antwort gefunden... Kommt nicht wieder vor :)

cookie170
02-07-2007, 22:15
Ja dann: Viel Glück.

Aber sag' noch auf dctt Bescheid.

Gruß,
Alexander