PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Tabellen im Anhang



geistgesicht
02-07-2007, 17:58
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich schreibe meine Abschlussarbeit und habe Tabellen und Grafiken um Anhang (A).
Wenn ich auf die Grafiken verweise ist alles ok (im Text erscheint dann z.B. A.2.1), wenn ich aber auf die Tabelllen verwiese erscheint nur A ohne folgende Nummerierung.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße

localghost
02-07-2007, 18:11
Ohne zu wissen, wie Du deine Markierungen und Verweise für Abbildungen und Tabellen realisierst, lässt sich dir schlecht helfen. Also erstelle doch mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das genau das von dir beschriebene Phänomen reproduziert.

Salnic
02-07-2007, 18:35
meine Kristallkugel sagt mir, dass Du auf die richtige Reihenfolge von erst \caption{} dann \label{} achten musst. Irgend welche Zähler hast Du nicht händisch manipuliert, oder? Vielleicht um sie schöner zu machen oder um ihnen andere Werte zuzuweisen?

Minimalbeispiel hilft Dir, hilft uns um Dir zu helfen.

Salnic

geistgesicht
03-07-2007, 11:58
.. sagte das richtige, Danke.

Habe caption und label vertauscht.

sommerfee
03-07-2007, 13:36
Habe caption und label vertauscht.

Macht nichts, das hat mich gleich wieder zu einem neuen Feature im caption-Paket inspiriert :)

Liebe Grüße,
Axel

bobmalaria
03-07-2007, 13:39
welches wäre? :D

Salnic
03-07-2007, 15:37
du baust einen Kristallkugelhalter in das Packet ein? Ich hoffe mit vielen lustigen Optionen :-)

Salnic

sommerfee
03-07-2007, 17:29
welches wäre? :D

Ein



\def\@currentlabel{\emph{Please place \cs{label} \textbf{after} \cs{caption}}}%
\let\@currentHlabel\@undefined


welches automatisch bei jedem \begin{figure/table/...(alle Gleitumgebungen halt)} gemacht wird. :D

Das deckt zwar nur die Problemfälle ab, wo innerhalb der Gleitumgebung nichts plaziert wird, was referenzierbar ist (ansonsten würde man wie bisher auch eine Referenz darauf und nicht auf die Abbildung bekommen), aber das dürften wohl die meisten sein.


Ich hoffe mit vielen lustigen Optionen :-)

Wie wäre es mit einer Sprachoption? So daß man sich optional den Text "Du Depp, du däm'scher!" einstellen kann? :D

Liebe Grüße,
Axel

bobmalaria
03-07-2007, 20:35
hi,

eine durchaus feines feature. sollte das im release enthalten sein wird es sicher einige threads hier im forum sparen.

gruß