PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Bildunterschrift ändern



Stolzi79
02-07-2007, 16:31
Hallo,

ich finde dazu einfach nix...
Ich binde ein Bild wie folgt ein


\piccaption{Hier steht die Lagerungsduchte\label{lagerungsdichte}}
\parpic[l]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./images/Lagerungsdichte}}

Nun möchte ich gerne, dass in diesem Fall die Bildunterschrift kleiner ist, da sie kaum Platz hat. Wie kann ich das ändern?
Gibt es auch einen Weg Latex zu sagen, dass es die Größe automatisch verkleinert wenn wenig Platz ist?

Danke
Stolzi

pospiech
02-07-2007, 16:39
Ich würde dir empfehlen wrapfigure (Paket wrapfig) stattdessen zu nehmen und die Bildunterschriften mit dem Paket caption zu bestimmen.

Beispiele siehe http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/demonstration/

Matthias

Stolzi79
02-07-2007, 17:05
Hi, danke für den Tip. Ja, da kann ichs mit \addtokomafont verändern wenn ich das richtig mache.
Und warum wrapfigure? Ist das besser?
Und kannst du mir noch sagen was das wrapfloat ist? Sieht für mich genau gleich aus.

Danke
Stolzi

pospiech
02-07-2007, 20:23
Hi, danke für den Tip. Ja, da kann ichs mit \addtokomafont verändern wenn ich das richtig mache.

Caption kann mehr als Koma Script. Mit \addtokomafont würdest du letzteres nutzen was du natürlich auch machen kannst.



Und warum wrapfigure? Ist das besser?
Und kannst du mir noch sagen was das wrapfloat ist? Sieht für mich genau gleich aus.

Das musst du selber entscheiden. und wrapfloat ist ein Befehl vom Paket wrapfig der ein Fließen erlaubt.

Matthias

Stolzi79
03-07-2007, 10:23
Blöde Frage: Aber wo sehe ich was caption kann und va wie ich das mache? Für Koma hab ich schon eine recht gute Anleitung. Bei den anderen Dingen tu ich mir noch hart wo ich schaun soll...

Danke
Stolzi

pospiech
03-07-2007, 10:29
Dokumentation zu Paketen findet man grundsätzlich unter www.ctan.org
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf

Matthias

countbela666
03-07-2007, 10:41
Hallo,

wie Matthias schon sagt, ist jede Paketdokumentation im CTAN zu finden. Zu allen auf deinem Rechner installierten Paketen erhältst du die Dokumentation über die Eingabe des Befehls

texdoc PAKETNAMEin ein(e) Konsole/Eingabeaufforderung/Shell/Terminal/wie-auch-immer-dein-OS-das-nennt. PAKETNAME stimmt dummerweise nicht ganz, eigentlich wäre Dokumentationsname richtig. Die KOMA-Script-Doku heißt scrguide.pdf, folglich erhältst du Informationen zu KOMA-Script mittels texdoc scrguide.

Falls du caption also bereits installiert hast, kannst du dessen Doku über

texdoc captionöffnen.

Grüße
Marcel

sommerfee
03-07-2007, 13:24
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf


Es gibt auch eine deutschsprachige Anleitung:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

(und ab dem nächsten Release auch eine russische.)

Liebe Grüße,
Axel

Stolzi79
03-07-2007, 14:21
Super, danke euch vielmals!