PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2 - Die Interna



DieterH
02-07-2007, 12:48
Ich plane, einen Geschäftsbrief mit scrlttr2 zu gestalten. Die Dokumentation des KOMA-Skripts (Ausgabe 5.7.2006) habe ich durchgearbeitet.

Der Beitrag eines Forumteilnehmers, dass er "Stunden, Tage - ja Wochen" mit der Gestaltung seines Briefes zugebracht habe, ist nur ein kleiner Trost angesichts der Mühen mit scrlttr2.

Ich möchte meinen Geschäftsbrief mit scrlttr2 so getalten, wie ich ihn haben möchte - nicht wie die scrlttr2-Parameter ihn mir vorsetzen. Ansonsten kann ich gleich auf M$ Word zurückgreifen.

Die erste Seite des Geschäftsbriefs entspricht fast meinen Vorstellungen. Die Folgeseiten (sofern welche da sind) noch nicht so ganz.

Bevor ich mit einem Minimalbeispiel aufwarte, zuerst ein paar Fragen:

1. Texthöhe der ersten Seite
Ich setze für die erste Seite den Fußnotenbereich etwas tiefer, indem ich in DINmtext.lco mit \addtolength{\textheight}{12mm} die Texthöhe erhöhe. Der Fußnotenbereich (mit \firstfoot erstellt) rutscht tatsächlich tiefer, trotzdem bleibt ein "freier" Platz zwischen der letzten Textzeile der ersten Seite und dem Fußbereich.

2. Folgeseiten (Kopfzeilen und Texthöhe)
Auf den Folgeseiten möchte ich nach meinen Vorstellungen den Kopfbereich gestalten (über \nexthead). Der obere Rand und der untere Rand auf den Folgeseiten ist für mich zu groß.
Frage:
An welchen Stellen und WIE setze ich die entsprechenden Parameter?

Ich habe alle relevanten Parameter (\textheight, \topmargin, sowie die KOMA-Skript-Parameter wie z.B.
- \@setplength{firstheadvpos}{...}%
- \@setplength{firstfootvpos}{...}%
- \@setplength{firstheadvpos}{..}%
usw. durchprobiert, die Parameter z.B. auch in \firstfoot am Schluss gesetzt, in der Hoffnung, sie entfalten ihre Wirkung auf der nächsten Seite. Allen Versuchen ist gemein: Kein zufrieden stellendes Ergebnis.

Ich möchte gerne mit KOMA-Skript meine Briefvorlage gestalten. Gegoogelt habe ich auch schon, außer ein paar trivialen Beispielen, meist von einander abgeschrieben, fand ich nichts.

Kann mir jemand bitte eine gut ausgearbeitete Briefvorlage bereitstellen?

Die Dokumentation des KOMA-Skripts würde bereichert durch eine mit vielen Raffinessen ausgestattete und mit Erklärungen versehene Briefvorlage.

Antworten wie z.B. "KOMA-Skript macht alles richtig" sind wenig hilfreich auf meine Anfrage. Die Frage ist auch nicht, ob meine Vorlage gefällt. Ich möchte "scrlttr2" in der Tiefe besser kennenlernen auch "durch Fehler und Irrungen" - nur nicht mit unbegrenztem Zeitaufwand.

Danke
Gruß
Dieter

bischi
02-07-2007, 12:55
*confused* Wenn du unbedingt an den Seitenrändern rumfrickeln willst (wovon ich abraten täte, falls du nicht genau weisst, was du machst), so verwende doch einfach das geometry-Paket!

Vielleicht lässt du mal das "marketinggebrabbel" ("gut ausgearbeitete", "vielen Raffinessen",...) weg und schreibst nochmals kurz und klar, was dir genau nicht passt und was du genau ändern willst... Sonst kann dir hier wohl kaum jemand weiterhelfen...

MfG Bischi