PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenbegrenzung und Inhaltsverzeichnis



aneja
02-07-2007, 03:07
Bin grad ziemlich ratlos :-(
Weiß jemand wie man die Seitenbegrenzung bei Latex ändert?
Ich hab es bisher über diesen Weg gemacht:
\usepackage[paper=a4paper,left=35mm,right=25mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
Das Problem ist nun, dass mein Inhaltsverzeichnis bei langen Kapitelnamen ohne Umbruch einfach über die Seitenränder hinaus schreibt (auch über die physisch existenten)
Gibt es entweder eine Möglichkeit im Inhaltsverzeichnis einen Zeilenumbruch zu erzwingen oder gibt es eine andere Möglichkeit die Seitenränder einzustellen, so dass das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis nicht mehr auftaucht?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!!!!!

Salnic
02-07-2007, 04:55
Hi Aneja,

über den Rand schreiben und dann noch über den physischen mach Latex sehr ungern. Meist dann, wenn es nicht weiß, umbrochen werden soll/kann. Kann es sein, dass Du-es-Latex-mit-Durch-ge-koppelten-Wörtern sehr schwer machst? Such mal nach Silbentrennung und Latex.

Salnic

sofa-surfer
02-07-2007, 06:51
Hallo,

eventuell liegt dein Problem auch in der Verwendung des Paketes hyperref und dem Treiber dvips zusammen?
Erstell doch bitte ein (kompilierbares!) Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt.

Matthias

aneja
02-07-2007, 15:23
Ich glaube nicht, dass es an der Silbentrennung liegt, weil ich meist keine laaaangen Wörter benutzt habe und im Text gibt es auch überhaupt keine Probleme mit der Silbentrennung oder den Seitenabgrenzungen.
Ich hab mal ein Minimalbeispiel angehangen, mit allen benutzten Paketen usw.
Wär ja super, wenn jemand wüsste wo das Problem liegt. Vielleicht fehlt mir auch nur ein Paket...

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{longtable}
\usepackage{exscale}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{array}
\usepackage{scrpage}
\sloppy
\vfuzz2pt
\hfuzz2pt
\typeout{:?0000}
\renewcommand{\sectfont}{\rmfamily\bfseries}
\renewcommand{\labelitemi}{--}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
\usepackage[paper=a4paper,left=35mm,right=25mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
\setlength{\parindent}{0em}
\deffootnote{1em}{1em}{% \textsuperscript{\thefootnotemark\ }}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{Probleme mit einem zu langen Inhaltsverzeichnis bei der Ausgabe mit Latex und Überschreitung der Seitenränder}
\onehalfspacing
\tableofcontents
\end{document}

Salnic
02-07-2007, 16:56
Hi aneja,

schön wäre es ja, wenn ich einfach nur Dein Beispiel nehmen könnte, es in meinen Editor kopieren bräuchte und auf den Knopf drücken müsste um ein pdf zu erhalten. Leider streikt mein Latex. Es behauptet, Dein Quelltext ist nicht lauffähig. Selbst nachdem ich ein wenig rumgeschraubt habe, läßt sich mein Latex nicht überreden, über den Rand zu schreiben. Hast Du ein anderes Latex, dass Deinen Quellcode akzeptiert?

ich hatte ja spontan "\sloppy" im Verdacht, das sorgt für ein nicht so "strenges Layout" und damit für hässlichere Umbrüche. Aber das ist nicht dafür verantwortlich.

also bessere Dein Beispiel aus, dass es kompilierbar ist.

Salnic

aneja
02-07-2007, 18:44
Merkwürdig, ich verwende miktex 2.5 (komplette Version) und den Latex Editor LED. Hab die Datei extra einmal so getestet, wie ich sie reingestellt hab. Lief ohne Probleme durch :-(
Hab gerade mal sloopy rausgeworfen, aber sieht leider immer noch so aus...
Aber dafür habe ich gerade mal hyperref gelöscht und nun funktionierts! Aber brauche ich hyperref nicht eigentlich auch?

sofa-surfer
02-07-2007, 20:48
Hab gerade mal sloopy rausgeworfen, aber sieht leider immer noch so aus...
Aber dafür habe ich gerade mal hyperref gelöscht und nun funktionierts! Aber brauche ich hyperref nicht eigentlich auch?

... lade hyperref mal mit der Option breaklinks

Matthias

aneja
03-07-2007, 16:41
Vielen Dank für den Tip, jetzt funktionierts :-)

bobmalaria
03-07-2007, 19:33
hi,

außerdem sollte das paket hyperref beinahe immer als letztes paket eingebunden werden.
aber das wissen ja alle :rolleyes:

aneja
03-07-2007, 21:59
Aber klar doch, wem passiert schon so ein Anfängerfehler ;)