PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe bei Studienarbeit



Lex_83
01-07-2007, 18:47
Hallo erstmal ich bin ja neu hier :)

Nun zu meinem Problem. Ich arbeite zum ersten mal mit Latex und komme nicht weiter. Ich habe jetzt schon den ganzen Tag gesucht aber komme nicht weiter. Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu blöd. Da es einige Themen dazu gibt. Aber naja nun zum Problem.

Ich will in meinem Deckblat das Logo der Uni ganz nach oben über die ganze Seite haben. Nur links etwas Rand zum heften.
Ich habe mein Dokument aufgeteilt und poste am besten mal die wichtigen Teile.

Meine Hauptdatei:

\input{header}

\begin{document}

\begin{onehalfspacing}
\setlength{\parindent}{0pt}

\pagenumbering{Roman}
\include{Kapitel/Deckblatt}
\include{Kapitel/Zusammenfassung}
\include{Kapitel/Verzeichnisse}

\pagenumbering{arabic}
\include{Kapitel/Kapitel1}
\include{Kapitel/Kapitel2}
Ende. %Das soll er schreiben - war ein Test für mich.

\end{onehalfspacing}

\end{document}


Meine Header.Datei:

\documentclass[12pt,pdftex,a4paper,final,oneside,openright]{article}
\title{Projektarbeit}
\author{xxx}

\usepackage{ngerman} %Neue Deutsche Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} %Für Bilder
\usepackage{amsmath} %Für Mathe
\usepackage{amssymb} %Für Mathe
\usepackage{setspace} %Für Zeilenabstand
\usepackage[labelfont=it,format=hang,singlelinecheck=false]{caption} %Für Bildunterschriften

\makeatletter
\@addtoreset{equation}{section}
\renewcommand\theequation{\thesection.\@arabic\c@e quation}
\renewcommand\thefigure{\thesection.\@arabic\c@fig ure}
\renewcommand\thetable{\thesection.\@arabic\c@tabl e}
\makeatother

Meine Deckblatt:

\begin{titlepage}
\begin{center}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bilder/Institutslogo.jpg}
\end{figure}

\sffamily %Schrift ohne Serifen
\Huge
\textbf{Projektarbeit}\\
\large
\vspace{2cm}
Berechnung des Ein- und Ausströmverhaltens von Schraubenspindelpumpen unter Betrachtung des Druckverlustes beim Öffnen und Schließen der ersten und letzten Kammer\\
\vspace{5cm}
Name\\
Matr.-Nr.: xxx\\
\vspace {1cm}
Betreuer:\\
Dipl.-Ing. xxx\\
\vspace{2cm}
September 2008
\end{center}

\normalsize
\end{titlepage}

Wie gesagt habe heute schon viel gesucht, aber komme nicht voran. Habe das mit Rändern und so alles versucht aber das hat sich dann durchs ganze Dokument gezogen und all sowas. Mit Kopfzeile habe ich es auch nicht hinbekommen.

Ach und er zeigt mir immer eine Warnung an :

Offenes Element gefunden Onehalfspacing und
Offenes Element gefunden document

Keine Ahnung warum aber es macht mir trotzdem ne Pdf drauß.

Sorry schonmal für die sehr einfache Frage. Aber sie ist wohl nur für euch sehr einfach. Ich habe meist wenn ich in den Foren gesucht habe nicht mal die Antworten verstanden. :(

Danke und Gruß
Lex

Salnic
01-07-2007, 19:10
Hi Lex,

> Ich will in meinem Deckblat das Logo der Uni ganz nach oben über die ganze Seite haben.



\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bilder/Institutslogo.jpg}
\end{figure}<

alles, was grau ist, solltest Du streichen. Mit dem Konstrukt \begin{figure} \end{figure} hast Du eine so genannte Gleitumgebung (hier für Abbildungen) verlangt. Dein Logo soll ja nicht durchs ganze Dokument gleiten und Latex soll entscheiden, wo es hingehört. Sondern in diesem Fall (mag ne Ausnahmen sein), weißt Du es besser :-)

Salnic

Lex_83
01-07-2007, 19:16
Hi danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich aber auch schon probiert. Geht nicht. Der Abstand zur oberen Blattkante ist immernoch viel zu groß. Und der zur linken auch. Vlt sollte ich anders fragen - Wie schaffe ich es das das Bild genau 1cm unter der oberen Kante ist und 2cm von der linken entfernt ?

bobmalaria
02-07-2007, 09:48
hi,

deine warnung "Offenes Element gefunden Onehalfspacing" kommt wahrscheinlich daher, dass du anstatt

\begin{one...} \end{one...}
lieber einmalig den befehl
\onehalfspacing verwenden solltest.
meines wissens nach ist das nämlich ein schalter und keine umgebung

gruß

countbela666
02-07-2007, 13:14
Die Umgebung heißt onehalfspace, der Schalter und die Paketoption onehalfspacing.

Grüße
Marcel

bischi
02-07-2007, 13:20
Hi danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich aber auch schon probiert. Geht nicht. Der Abstand zur oberen Blattkante ist immernoch viel zu groß. Und der zur linken auch. Vlt sollte ich anders fragen - Wie schaffe ich es das das Bild genau 1cm unter der oberen Kante ist und 2cm von der linken entfernt ?

indem du \vspace*{-2cm} und \hspace*{-1.2cm} (oder halt die passenden Werte) vor die Grafik schreibst (horizontal, vertical).

MfG Bischi