PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeidx - numerische Sortierung



euander
01-07-2007, 16:13
Hallo,
ich erstelle für meine Diss mehrere Indizes (makeidx und multind). Bei einem handelt es sich um einen sog. "Stellenindex", der auf bestimmte Abschnitte in anderen (antiken) Werken hinweist.

Dies sieht z.B. so aus:
\index{st}{Xenophon!an.!1, 1} # st für den Stellenindex unter multind
\index{st}{Xenophon!an.!1, 11}
\index{st}{Xenophon!an.!1, 2}

Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd:

Xenophon
an.
1, 1
1, 11
1, 2

Natürlich müsste 1, 2 vor 1, 11 kommen, leider gelingt es mir nicht, ihm dies beizubringen (höchstens manuell in der .idx, dies kann aber nicht der richtige Weg sein, da das bei meiner Stellenmenge sehr lange dauern würde und fehlerträchtig wäre).

Über Hilfe würde ich mich freuen,
Grüße Euander

Salnic
01-07-2007, 17:47
Hi Euander,

vielleicht hilft Dir folgendes


\index{st}{Xenophon!an.!1,01@1, 1}
\index{st}{Xenophon!an.!1,11@1, 11}
\index{st}{Xenophon!an.!1,02@1, 2}

makeindex sortiert zwar auch nach Zahlen, aber Deine Zahlen sind keine Zahlen mehr :-(

Salnic

euander
01-07-2007, 18:04
Danke, das könnte ich probieren, ist aber natürlich sehr dicht an einer komplett manuellen Sortierung.
Ich zweifle mittlerweile auch an der Sortierung von makeindex (Zahlen), denn das Ganze versagt auch schon bei diesem Fall:

\index{Xenophon!10, 1}
\index{Xenophon!3, 1}

Ergebnis:
Xenophon
10, 1
3, 1

Die 10 und die 3 sind so doch wirklich noch Zahlen, oder? ", x" kann ich noch als Problem verstehen, aber 10 und 3? :confused:

Grüße

Salnic
01-07-2007, 18:13
10 und 3 mögen zwar Zahlen sein, aber nicht "10, 1" und "3, 1"

Makeindex ist sehr pingelich. Keine Ahnung, was passiert bei "10.1" und "3.1"

Salnic



PS: es Dir da aber frei gestellt, ein Programm/Script zu schreiben, welches die *.idx-Datei nach Deinen Wünschen sortiert. Das ist ja der Vorteil an Latex, dass man an die Daten rankommt und man die Kontrolle darüber hat / haben kann.

euander
01-07-2007, 18:18
Das manuelle Sortieren nach Deinem Vorschlag funktioniert. Ist zwar es mühselig, aber hat den Vorteil, dass es so dauerhaft ist (als Notlösung wollte ich schon als letzten Schritt die .idx manuell sortieren).

Ein kleines Script wäre in der Tat fein, das übersteigt meine Fähigkeiten aber wohl deutlich:(

Herzlichen Dank für Deinen Tipp