PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang mit Tabellenverzeichnis und Literaturverzeichnis



maeya
01-07-2007, 15:08
Hallo,

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und habe mich bis jetzt ganz gut mit LaTeX abgemüht, aber der Anhang macht mir doch Schwierigkeiten.
:(

Ich würde gerne meinen Anhang so gestalten, dass sowohl Tabellenverzeichnis, wie Abbildungsverzeichnis und Literaturverzeichnis darin vorkommen, so durchnummeriert und formatiert sind wie in meinem Inahltsverzeichnis und dort auch auftauchen. Ist das möglich?
Eine Nummerierung mit Buchstaben nach 6 Anhang wäre auch gut, wenn das geht. Ich bin mir nicht so sicher, wie da die Norm ist.

Bsp:

6 Anhang

6.1 Abkürzungsverzeicnis
6.2 Tabellenverzeichnis
6.3 Abbildungsverzeichnis
6.4 Literaturverzeichnis

Ich hatte es ein wenig mit Appendix versucht, aber das hat nicht so hingehaun. Macht man das mit Appendix, oder eher anders?

Kann mir jemand helfen? :o

maeya

MasterOfPuppets
02-07-2007, 13:57
Wenn du mit KOMA-Klassen arbeitest (nur zu empfehlen), solltest du in der Doku nach "bibtotocnumbered" usw. schauen.-> Doku (http://www.komascript.de/scrdoc/)

Ich glaube, der bindet die Verzeichnisse aber als eigene Kapitel ein ... ? Einfach mal lesen, da steht bestimmt noch mehr. :)

mark_mene
08-08-2007, 18:38
ich schreib gerade diplomarbeit..
und da ist es eher das man die anhänge mit grossbuchstaben durchnummeriert...
das mach ich da so mit


%------ appendix ------
\appendix
\include{Anhang}
\include{Literatur}
\include{Erklaerung}


und in dem file anhang befindet sich:


\chapter{Arbeitsplan}
\chapter{Abkuerzungsverzeichnis}
\printglossary
\chapter{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\chapter{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

dem
\printglossary hab ich beigebracht sich nicht mehr selber zu bennen.
bei

\listoffigures
\listoftables

ist es moment an noch so das ich es doppelt bezeichne einmal mit dem befehl
chaption die durchnummeriert und einaml mit dem befehl
\listoffigures und
\listoftables
denn zwei befehlen konnte ich die namensgebung noch nicht austreiben.. hat da jmd eine idee???

rais
08-08-2007, 23:08
Moin moin,




\chapter{Arbeitsplan}
\chapter{Abkuerzungsverzeichnis}
\printglossary
\chapter{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\chapter{Tabellenverzeichnis}
\listoftables


so Du eine KOMA-Klasse nutzt, was Du solltest, dann schau im scrguide mal nach der liststotocnumbered-Option, auch wenn Markus diese AFAIR nur zähneknirschenderweise eingebaut hat.;-)
MfG,

mark_mene
09-08-2007, 11:19
ähm... nochmal bitte rais versteh ich nichtl... bin kein profi in latex..
kannste s nochmal erklären???

rais
10-08-2007, 07:56
ähm... nochmal bitte rais versteh ich nichtl... bin kein profi in latex..
kannste s nochmal erklären???
sicher.. so ich mir nicht sicher sein kann, _was_ Du nicht verstanden hast...

so Du eine KOMA-Klasse nutzt,
´
soll heißen: ``keine Ahnung, welche Klasse Du benutzt -- oder hast Du das hier erwähnt? -- sollte es eine der KOMA-Skript-Klassen sein...´´


was Du solltest,
soll heißen: ``KOMA-Skript-Klassen sind den Standardklassen generell vorzuziehen´´


dann schau im scrguide
soll heißen: ``Konsole auf, `texdoc scrguide´ getippt... d. h., bei zwar vorhandenem texdoc, aber etwas -- hmm -- wirrer Implementation tippst Du `texdoc -s scrguide´, anhand der Ausgabe solltest Du erkennen, womit Du z. B. acroread dann aufrufen kannst.
Sollte texdoc auf Deinem System nicht installiert sein, dann schau einfach bei CTAN nach der entsprechenden Dokumentation.
Oder Du liest Dir den Beitrag von MasterOfPuppets hier noch einmal aufmerksam durch. :rolleyes:


auch wenn Markus diese AFAIR nur zähneknirschenderweise eingebaut hat.;-)

alternativ könntest Du vielleicht nach `zähneknirschend´ in besagtem Dokument suchen :D

MfG,

mark_mene
10-08-2007, 09:11
also erst mal danke für alles und die hilfe auch wenn man teilweise nicht lesen kann was ich meine.
sorry!

@rais:
Nachlesen sicher kann man, ist auch das erste was ich mache,da ich aber leider Termindruck habe. Ist das lesen ein Problem, denn das kann dann schon mal ne Tag dauern. Mein Problem ist aber auch noch muss noch 80 Seiten schreiben und ich habe nur noch zwei Wochen zeit.
Deshalb nutz ich das Forum eben um schnelle Hilfe zu erlangen ohne langes lesen. ich hoffe du verstehst mich.

nur ein kleines Beispiel:
hab das mit dem packages nomencl auch hinbekommen, obwohl die meisten dann alle den Befel anpreisen:
"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls mit dem makeindex.exe bei latex und auch im TeXnicCenter, brauchte aber "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm"!
Wollt damit jetzt nur sagen das ich schon fähig bin selber mich reinzukniehen, nur keine Zeit. :-(

Hoffe ihr habt Verständnis, wenn ich nicht immer alles nachlese, sondern nur nachfrage. Ist Zeit ersparrender und warum soll man nicht wissen andere User nutzen?

jetzt zu den Fragen: ;-)


KOMA-Skript-Klassen
nahe mir sagt der Begriff nichts. Was bedeutet KOMA Klassen bzw. was sind KOMA Klassen? Ganz dumm gefragt?
ja ich weiss man kanns google und findet auch was aber dauert alles eben.


soll heißen: ``Konsole auf, `texdoc scrguide´ getippt... d. h., bei zwar vorhandenem texdoc, aber etwas -- hmm -- wirrer Implementation tippst Du `texdoc -s scrguide´, anhand der Ausgabe solltest Du erkennen, womit Du z. B. acroread dann aufrufen kannst.
Konsole gibts auch in Windows XP die cmp, aber kann es sein, dasssdu meinst ich hab linux...!? hab ich aber schreiben muss ich in windows mit MikTex 2.6 und mit TeXnicCenter 7.01 (BETA).

ich sags mal so , wenn man die packages in Tex anschaut kann man auch einiges rausfinden... bei der doku der einzelnen packages hab ich mich nicht immer reingeleen die standardmässig dabei sind. nur bei den neuen war immer gleich ne pdf dabei auf der internet seite ;-)


zähneknirschenderweise
Ja MasterOfPuppets beitrag verweis auf eine seite sollte die lösung sein, nur in der arbeit kann ich auf die verdamte seite nicht und wenn ich dann um23uhr daheim bin schalt ich meinen rechne rned ein ;-) und in da früh um sieben auch ned ;-)

Hab mich entschlossen eben erst die arbeit zu schreiben komplett und dann die tabelenverzeichnisse und abbildungsverzeichnisse zu bearbeiten.

Das abküzungsverzeichniss klappt ja soweit auch wenn es auf eine seperate seite ist -> not lösung.


ach ja rais auch wennst immer auf doku verweisst: nochmal nachlesen hilft schon mal aber einfacher wär die antwort ganz. *g*
nochdazu schüttelst du sie ja aus dem ff *schleim*

rais
11-08-2007, 10:26
Nachlesen sicher kann man, ist auch das erste was ich mache,da ich aber leider Termindruck habe. Ist das lesen ein Problem, denn das kann dann schon mal ne Tag dauern. Mein Problem ist aber auch noch muss noch 80 Seiten schreiben und ich habe nur noch zwei Wochen zeit.
Deshalb nutz ich das Forum eben um schnelle Hilfe zu erlangen ohne langes lesen. ich hoffe du verstehst mich.

Offensichtlich hast Du die hiesigen Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) nicht durchgelesen, verstanden -- oder Du hast sie ignoriert.


nur ein kleines Beispiel:
hab das mit dem packages nomencl auch hinbekommen, obwohl die meisten dann alle den Befel anpreisen:
"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls mit dem makeindex.exe bei latex und auch im TeXnicCenter, brauchte aber "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm"!

das sieht recht wirr aus -- zum Einen deklarierst Du eine Liste von Parametern als Befehl, zum Anderen scheint mir die Reihenfolge vertauscht zu sein...
Als `Befehl´ sähe das viermutlich so aus:


makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -o foo.nls -t foo.nlg



Wollt damit jetzt nur sagen das ich schon fähig bin selber mich reinzukniehen, nur keine Zeit. :-(

wer hat die schon...:rolleyes:


Hoffe ihr habt Verständnis, wenn ich nicht immer alles nachlese, sondern nur nachfrage. Ist Zeit ersparrender und warum soll man nicht wissen andere User nutzen?

Du scheinst das Forum hier mit einem Helpdesk zu verwechseln.


nahe mir sagt der Begriff nichts. Was bedeutet KOMA Klassen bzw. was sind KOMA Klassen? Ganz dumm gefragt?
ja ich weiss man kanns google und findet auch was aber dauert alles eben.

Wozu willst Du -- d. h. wohl eher nicht -- Google befragen, wenn Du es über diesen Thread bereits lösen könntest? Welche Klassen zu KOMA gehören, steht naturgemäß auch im scrguide.


Konsole gibts auch in Windows XP die cmp, aber kann es sein, dasssdu meinst ich hab linux...!?

Wohl kaum... IMHO achten Linuxianer mehr auf korrekte Schreibweise, als Du es hier an den Tag legst (das mag damit zusammenhängen, daß vom System her Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird und unerwartete Dinge geschehen können, wenn man mal `-r´ mit `-R´ verwechselt)
AFAIR ist auch unter Windows `cmp´ ein Programm, um Dateien zu vergleichen; `cmd´ heißt wohl das Ding, das Du meinst -- nenne es doch einfach `Eingabeaufforderung´.
Nun rate mal, was passiert, wenn Du auf eben so einer Eingabeaufforderung `texdoc scrguide´ tippst...


hab ich aber schreiben muss ich in windows mit MikTex 2.6 und mit TeXnicCenter 7.01 (BETA).

...AFAIK ist texdoc auch bei der MikTeX-Distribution enthalten.
Alternativ könntest Du auch Deinen MikTeX-Ordner nach einer Datei mit `scrguide´ im Namen durchsuchen.
Überhaupt: Wer zwingt Dich denn?


Hab mich entschlossen eben erst die arbeit zu schreiben komplett und dann die tabelenverzeichnisse und abbildungsverzeichnisse zu bearbeiten.

Inhalt vor der Form, das war noch nie verkehrt.


Das abküzungsverzeichniss klappt ja soweit auch wenn es auf eine seperate seite ist -> not lösung.

das deckt sich jetzt mit


dem


\printglossary

hab ich begebracht sich nicht merh selber zu bennen.
genau wie? Stelle Dein Problem doch einfach mal als Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) dar


ach ja rais auch wennst immer auf doku verweisst: nochmal nachlesen hilft schon mal aber einfacher wär die antwort ganz. *g*

IMHO habe ich Dir eine ganze Antwort gegeben.
MfG,

mark_mene
11-08-2007, 11:54
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -o foo.nls -t foo.nlg
Dann musst du aber auch dein Projekt foo nennen in TeXnicCenter das es so klappt. Un es muss eine nlo-Datei erzeugt werden mit dem alten nomencl.sty erhälst du aber eine .glo
Willst dein Projekt nicht so nenen dann erstellst ein Ausgabeprofil in TeXnicCenter, das mit makeindex.exe ausgeführt wird, mit den Zusatz "%bm".glo -s nomencl.ist -o "%bm".gls
"%bm" hm, was das bedeutet unter linux(in windows cmd)auch kann man nachschauen welche Befehle man ranhängen kann und in der Beschreibung dürfte man sicher was finden ;-) ich würde einfach so sagen nimm die Projekt Dateinamen mit der Ändung .glo


Halpdesk
Forum = Fragen gestellt und beantwortet werden können
http://de.wiktionary.org/wiki/Forum
Antwort = gleich wissen wiedergeben
Wissen = selbst erlangtes wissen

Würd dann sagen jmd antwortet und sagt wie es in etwa geht. ;-)
kann man sich streiten, wollt ich mal so gesagt haben. kann man sich alles googlen

aber jetzt zurück zum thema!!!!



Zitat:
Zitat von mark_mene Beitrag anzeigen
dem
Code:
\printglossary
hab ich begebracht sich nicht merh selber zu bennen.
genau wie?
\renewcommand{\nomname}{}
der befehl sagt schreib nichts und mit chapter benenn ich es.
Nachteil: erste Seite Kapitel Bezeichnung nächste Seite die Abk.

rais
11-08-2007, 13:55
Un es muss eine nlo-Datei erzeugt werden mit dem alten nomencl.sty erhälst du aber eine .glo

hast Du schonmal daran gedacht, daß eine Aktualisierung Deines nomencl-Pakets -- mit dem MikTeX-Paketmanager soll das ja alles ganz einfach sein -- zumindest dieses Problem gar nicht erst hätte entstehen lassen?


Willst dein Projekt nicht so nenen dann erstellst ein Ausgabeprofil in TeXnicCenter, das mit makeindex.exe ausgeführt wird, mit den Zusatz "%bm".glo -s nomencl.ist -o "%bm".gls

ich will gar nichts anders nennen, `foo´ ist hier nur ein Platzhalter wie Dein `"%bm"´


Würd dann sagen jmd antwortet und sagt wie es in etwa geht. ;-)

Helpdesk: jmd wird dafür bezahlt, daß er sich Deinem Problem stellt -- hier kannst Du eine Antwort erwarten.
Forum: alle sind freiwillig da; Du kannst eine Antwort erhoffen, aber nicht zwingenderweise erwarten -- und mit Angabe eines Minimalbeispiels erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort.


aber jetzt zurück zum thema!!!!


\renewcommand{\nomname}{}
der befehl sagt schreib nichts und mit chapter benenn ich es.
Nachteil: erste Seite Kapitel Bezeichnung nächste Seite die Abk.
Aha. Lass den \nomname wie er ist und definiere Dir die entsprechende Umgebung um (keine Ahnung, welche im alten nomencl verwendet wurde, vermutlich `theglossary´ -- wirf einfach einen Blick in Deine `foo´.gls). Mit aktuellem Paket (v 4.2) -- hier heißt die gesuchte Umgebung thenomenclature -- könnte das etwa so in Deiner Präambel aussehen:


\usepackage{nomencl}
\makeatletter
\renewenvironment{thenomenclature}{%
\@ifundefined{chapter}%
{
% \section*{\nomname}%<--Original nomencl v4.2
% \if@intoc\addcontentsline{toc}{section}{\nomname}\ fi%<--Original nomencl v4.2
\section{\nomname}%<--neu
}%
{
% \chapter*{\nomname}%<--Original nomencl v4.2
% \if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi%<--Original nomencl v4.2
\chapter{\nomname}%<--neu
}%

\nompreamble
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}}{%
\endlist
\nompostamble}
\makeatother

schon nummeriert sich \printnomenclature selbst;-)
MfG,

mark_mene
28-08-2007, 19:53
@rais:
hab zwar ned ganz verstanden wo das stehen soll , evtl weil ich ein altes package habe aber ich hab im prinzip das gleiche gemacht. danke.

Ok habe auch geschaft den Fehler ausfindig zu machen warum das neue Package von noemencl nicht ging... hab jetzt das neue package und so ähnlich wie du gemacht

{
\section*{\nomname}%<--Original nomencl v4.2
\if@intoc\addcontentsline{toc}{section}{\nomname}\ fi%<--Original nomencl v4.2
}%
{
\chapter{\nomname}%<--Original nomencl v4.2
\if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi%<--Original nomencl v4.2
}%

Ist das dann falsch oder warum hast du das ganze rausgeschmissen?
Jetzt frag ich mich aber, würde das mit


\listoffigures
\listoftables

auch hin hauen? bzw. welches package ist das dann???
oder kann man es umdeklarieren? oder...

noch etwas genauer:


\appendix
\include{Anhang}
\include{Literatur}
\include{Erklaerung}

Damit sage ich dann Anhänge..., include Anhang mit verschiedenen Verzeichnisse: Die durchnummeriert werden sollen:


\chapter{Arbeitsplan}
% Caption nummeriert er automatisch mit A ;-) und mit ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen
\printnomenclature
% hab ich im nomencl package abgeändert.. ;-) Nummer B und ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen
\listoffigures
% wird nicht mit nummeriert udn auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen
\listoftables
% wird nicht mit nummeriert udn auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen

der rest, Literatur und Erklärung bleiben unnummeriert.
Sollten es auch, denk ich mal ;-)

rais
29-08-2007, 02:32
Moin moin,


Ist das dann falsch oder warum hast du das ganze rausgeschmissen?

Nun ja, `rausgeschmissen´ habe ich gar nichts, nomencl.sty ist bei mir unverändert -- sollte das bei Dir anders sein, dann mach Deine Änderungen daran rückgängig bzw. lade das Originalpaket nochmal runter und setze den entsprechenden \renewenvironment in Deine Präambel -- OTOH bietet das nomencl-Paket meines Wissens keine Option, `sich selbst´ nummeriert ins TOC aufzunehmen...
Vielleicht sollte ich das Teil einmal ein wenig anders kommentieren?


% \chapter*{\nomname}%<--\chapter* unterdrückt sowohl die Nummerierung, als auch den Eintrag ins TOC
% \if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi%<--durch den folgenden Befehl wird diese Zeile hinfällig
\chapter{\nomname}%<--neu: wie ein normales Kapitel, also nummeriert und im TOC aufgenommen

-- entsprechend mit \section* .. \section für eine kapitellose Klasse.


Jetzt frag ich mich aber, würde das mit


\listoffigures
\listoftables

auch hin hauen? bzw. welches package ist das dann???
oder kann man es umdeklarieren? oder...

AFAIK sind sowohl \listoffigures als auch \listoftables in der Dokumentklasse definiert -- was mich auf den zuvor bereits gebrachten Hinweis zurückbringt:


so Du eine KOMA-Klasse nutzt, was Du solltest, dann schau im scrguide mal nach der liststotocnumbered-Option

MfG,

mark_mene
29-08-2007, 12:37
% \chapter*{\nomname}%<--\chapter* unterdrückt sowohl die Nummerierung, als auch den Eintrag ins TOC
% \if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi%<--durch den folgenden Befehl wird diese Zeile hinfällig
\chapter{\nomname}%<--neu: wie ein normales Kapitel, also nummeriert und im TOC aufgenommen

Du kommentierst die ersten beide aus und fügst nur eine ein, das hab ich gemeint! warum klammerst du die zeile mit \if... aus? bzw warum brauchst du sie nicht? beimir gehts auch mit der zeile ;-)
das mit * wusste ichs chon aber trotzdem danke.

Ich hasse das Wort KOMA!!!
Mir ist klar KOMA Klassen soll man bevorzugen und ist von einen Markus Kohm (oder so) und sind ansammlungen von klassen und scripten.

Naja ich mach das eben so mit mein Miktex und TeXnicCenter:
Wenn ich was brauche, such ich danach, Bild umfliesen lassen usw und find dann eben packages die ich einbinde. und mir dann automatisch dann runterladen lasse.
Für die arbei muss ich die packages dann in meinen Ordner reinkopieren wo die Arbeit drin ist um es auch in der Arbeit ausführren zu können, da ich die Packages nicht runterladen kann :-)
Bei KOMA Skript verstehe ich das ned ganz:
So finde ich zwar den Link:

http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=koma-script
Wo man dann dein Zip fiel laden kann bei CAN... mit den Namen: komascript.tds.zip und eine pdf. aber naja.

Ok, bei KOMA hab ich dann drei Ordner die ich in meinen TEXMF-Baum kopieren soll! Ist das dann der? oder muss ich es noch in einen besonderen ordner kopieren???
H:\My Programms\MiKTeX 2.6
Miktex refreshen ok das hab ich schon mal gemacht.. aber wohin mit den drei verzeichnissen genau?

Und wenn ich es dann Installiert habe wie kann ich so Koma Befehle nutzen???

Ich füge jetzt mal meine Headerdatei an für Deutshc und Englisch!
Vielleicht magst mir ja mal helfen rais oder auch andere Teilnehmer.
Danke im voraus...
1473

1474

countbela666
29-08-2007, 16:44
H:\My Programms\MiKTeX 2.6
Miktex refreshen ok das hab ich schon mal gemacht.. aber wohin mit den drei verzeichnissen genau?H:\My Programms\MiKTeX 2.6

Und wenn ich es dann Installiert habe wie kann ich so Koma Befehle nutzen???Indem du statt der bisher von dir verwendeten Dokumentklasse das jeweilige KOMA-Script-Pendant lädst, also scrartcl statt article, scrreprt statt reprort oder scrbook statt book.

Grüße
Marcel

rais
31-08-2007, 03:23
Moin moin,



% \chapter*{\nomname}%<--\chapter* unterdrückt sowohl die Nummerierung, als auch den Eintrag ins TOC
% \if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi%<--durch den folgenden Befehl wird diese Zeile hinfällig
\chapter{\nomname}%<--neu: wie ein normales Kapitel, also nummeriert und im TOC aufgenommen

Du kommentierst die ersten beide aus und fügst nur eine ein, das hab ich gemeint! warum klammerst du die zeile mit \if... aus? bzw warum brauchst du sie nicht? beimir gehts auch mit der zeile ;-)

die Zeile mit dem \if@intoc... wird nur wirksam, wenn das nomencl-Paket mit der intoc-Option aufgerufen wird -- eine Option, das Abkürzungsverzeichnis (standardmäßig nicht nummeriert) ins TOC mit aufzunehmen. Da der darauffolgende \chapter{\nomname} sowieso dazu führen soll, das Abkürzungsverzeichnis nummeriert ins TOC aufzunehmen, wäre konsequenterweise damit zu rechnen, daß bei


% \chapter*{\nomname}
\if@intoc\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\ fi
\chapter{\nomname}

und gegebener intoc-Option für das nomencl-Paket das Abkürzungsverzeichnis zweimal im TOC erscheint, diesem Umstand wollte ich lediglich vorbeugen.;-)


Ich hasse das Wort KOMA!!!
Dafür kann ich nix :D


Naja ich mach das eben so mit mein Miktex und TeXnicCenter:
Wenn ich was brauche, such ich danach, Bild umfliesen lassen usw und find dann eben packages die ich einbinde. und mir dann automatisch dann runterladen lasse.

Aha. Nunja, wenn ich bei CTAN nachschaue, dann ist KOMA-Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) doch eigentlich Bestandteil von MikTeX...?


Für die arbei muss ich die packages dann in meinen Ordner reinkopieren wo die Arbeit drin ist um es auch in der Arbeit ausführren zu können, da ich die Packages nicht runterladen kann :-)
und selbst bei der inzwischen veralteten Distribution teTeX war KOMA mit dabei -- welche Distribution nutzt Du denn auf der Arbeit?
MfG,

mark_mene
31-08-2007, 18:12
die Zeile mit dem \if@intoc... wird nur wirksam, wenn das nomencl-Paket mit der intoc-Option aufgerufen wird -- eine Option, das Abkürzungsverzeichnis (standardmäßig nicht nummeriert) ins TOC mit aufzunehmen. Da der darauffolgende \chapter{\nomname} sowieso dazu führen soll, das Abkürzungsverzeichnis nummeriert ins TOC aufzunehmen, wäre konsequenterweise damit zu rechnen, daß bei

Ok, ich glaub auch das das der Kommentar dahinter auch irgendwie sagt
%<--durch den folgenden Befehl wird diese Zeile hinfällig
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!



Zitat:


Zitat von mark_mene Beitrag anzeigen
Ich hasse das Wort KOMA!!!

Dafür kann ich nix

Doch, du hast es in das Forum eingeworfen...



Aha. Nunja, wenn ich bei CTAN nachschaue, dann ist KOMA-Script doch eigentlich Bestandteil von MikTeX...?
naja, hab ich nicht!!!
Aber ich hab meine Ordner im MikTex durchsucht und wollt sie einfügen und da hab ich festgestellt wie ein Wunder(!!!) besitz ich ja schon.
Nur würde mir gesagt nutzt man das KOMA Skript indem das man in der Header Datei:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
statt report eben scrreprt benutzt.
mach ich im moment noch nicht ;-)

Werd ich evtl. bei gelegenheit Ändern, aber meine Frage ist dann Ändere ich da was anderes noch dabei! also Design oder andere Einstellungen!
Wenn ich nur das Austausche, oder muss ich noch merh austauschen wenn ich das KOMA skript nehmen will!?

und dann würd sich meine Frage am Anfang wieder aufwerfen...
Wie ändere ich es dann ab das


\listoffigures
\listoftables

mit durchnummeriert wird???
oder macht er es automatisch???

mark_mene
31-08-2007, 20:15
Zum Thema KOMA Skript:
leider ändert mir das KOMA Skript die Schriftart bei \chapter
von eher eckig auf runde Buchstaben.

kann man das abändern wieder oder...?
schaut eben ned sehr professionell aus :-(

rais
01-09-2007, 14:45
Moin moin,


Doch, du hast es in das Forum eingeworfen...

Ja, und? Weder habe ich den Begriff `KOMA´ entworfen, noch kann ich was für Deine Abneigung diesem Begriff gegenüber...:p


und dann würd sich meine Frage am Anfang wieder aufwerfen...
Wie ändere ich es dann ab das


\listoffigures
\listoftables

mit durchnummeriert wird???
oder macht er es automatisch???
womit wir wieder bei Post#4 wären.:D
Oder hast Du ein Problem mit dem Begriff `Option´? Du hast z. B. eine `a4paper-Option´ gesetzt, die Du bei Verwendung von scrreprt weglassen kannst, weil voreingestellt...


leider ändert mir das KOMA Skript die Schriftart bei \chapter
von eher eckig auf runde Buchstaben.

Wenn Du keine serifenlose Schrift bei den Kapitelüberschriften haben willst, dann schau Dir mal \setkomafont bzw. \addtokomafont an, mit einem der beiden Befehle sollte sich das richten lassen.
MfG,