PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makefile selber -> Libs einbinden



Mat
30-06-2007, 20:31
Hallo,

ich kann bisher fast überhaupt nicht Makefiles selber schreiben. Leider finde ich im web und auch in der sufu nichts wie man eigene Libraries einbindet...

Könnte mir jemand einen LInk posten oder einfach helfen?

peschmae
30-06-2007, 21:25
Das ist eigentlich nicht eine Frage des Makefiles, sondern eine Frage von wie du gcc zum linken aufrufst.

Zum linken von Libraries einfach "-lname" angeben, um die (dynamische) Bibliothek "libname.so" zu linken. "-L/ordner" um "/ordner" dem Bibliothekssuchpfad hinzuzufügen.

Wobei im Normalfall drücke ich mich ums selber schreiben von Makefiles. Viel zu langeweilig und schwierig (besser: unmöglich) so hinzukriegen dass es auf allen Systemen geht, weil die Pfade überall anders sind, etc

MfG Peschmä

jeebee
30-06-2007, 22:27
dann ne schnelle Zwischenfrage: Was benutzt du denn? autotools ist auch nicht wirklich einfacher. Falls du aber ein _gutes_ Tutorial hast, kannst du dann den Link posten, ich habe bisher nicht viel wirklich brauchbares gefunden.

peschmae
01-07-2007, 09:04
Das kommt ein bisschen drauf an. Recht oft qmake, selbst für nicht-Qt Projekte. Je nach dem auch mit qconf (http://delta.affinix.com/qconf/) zusammen.

Ist aber ein schwieriges Thema - die perfekte Lösung gibts leider nicht.

MfG Peschmä

jeebee
01-07-2007, 09:33
Ist aber ein schwieriges Thema - die perfekte Lösung gibts leider nicht.
Das stimmt sicher :rolleyes:
Da ich vorallem C + GTK / Glib programmiere, kenne ich qmake eigentlich kaum, werds mir mal ansehen. Danke

MfG jeebee

f0rtex
01-07-2007, 09:41
Schaut euch mal cmake an.

greets
f0rtex

peschmae
01-07-2007, 11:04
Ja, davon hab ich auch schon gutes gehört. Wollte es aber nicht empfehlen weil ichs selber nicht verwende bisher ;)

KDE verwendet das ja jetzt glaube ich auch.

MfG Peschmä

f0rtex
01-07-2007, 11:23
Ja, KDE verwendet es auch. Sie hatten zuvor scons angeschaut. Jedoch seien die Entwickler nicht so augeschlossen für Feedback gewesen. Darum dann der Wechsel zu CMake, welches Dank dem KDE Team einige Fehler ausmerzen und Verbesserungen einbauen konnte.

Cheers!
f0rtex

jeebee
01-07-2007, 13:30
sieht interessant aus, werd ich mir mal ansehen. Danke!