PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - Frame numbers



monoceros84
30-06-2007, 18:37
Hi

Ich verwende Beamer mit dem Theme Warsaw und möchte gern in die Fußzeile die aktuelle Framenummer einfügen. Am liebstens rechts in dem Feld, in dem auch der Titel des Dokuments steht.

Mit
\setbeamertemplate{footline}[frame number]
wird meine komplette Fußzeile gelöscht und nur noch die Framenummer eingefügt? Ich möchte diese aber nur HINZUFÜGEN.

Wie gelingt mir das? Leider werde ich auch der Doku zu Beamer nicht schlau.

Danke,
Matze

sofa-surfer
01-07-2007, 09:06
Hallo,

versuch es mal mit der folgenden Anpassung der Fußzeile aus dem Split-Theme (welches wiederum vom Warsaw-Theme geladen wird).


\documentclass{beamer}
\usetheme{Warsaw}

\setbeamertemplate{footline}{%
\leavevmode%
\hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm plus1fill,rightskip=.3cm]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm ,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle \hfill \insertframenumber
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

\author{Ich}
\title{EinsZweiDrei}

\begin{document}

\begin{frame}{bla}blub\end{frame}
\begin{frame}{blub}bla\end{frame}

\end{document}

Matthias

monoceros84
01-07-2007, 11:52
Yeah, das ist genau das, was ich wollte. Ich danke dir vielmals!!!

ehde76
01-07-2007, 12:21
Du hättest dir auch selber helfen können, in dem du einfach mal die Forensuche benutzt hättest. Suche nach "Foliennummer" ergibt vier Treffer, wovon in zwei Threads die Lösung deines Problems gepostet wurde.

Gruß ehde

monoceros84
01-07-2007, 23:04
Ja gut, glaube nicht, ich hätte nicht lang genug sämtliche einschläge Dinge durchsucht. Nur manchmal braucht man auch das richtige Suchwort. Gut, Foliennummer liefert was, aber Seitenzahl, Frame Number (wie's eigentlich heißen sollte), Page Number und Co. eben nix. Manchmal fallen einem eben keine Synonyme mehr ein...