PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer -> Pdf bild nach oben verschieben



Mat
29-06-2007, 19:04
Hallo,

ich füge mein Bild so ein:



\begin{center}
\includegraphics[trim=150 700 200 400, scale=0.6]{plots/plot_hash.pdf}
\end{center}


Das Bild wird genau in der Mitte der Folie plaziert. Wenn ich jetzt Text einfüge dann ragt er in das pdf bild hinein.
Wie kann ich denn das Bild nach oben verschieben - denn nach oben hin gibt es noch Platz.

Zusätzlich würde ich dann gern mit meinem Folientext unter dem Bild weitermachen. Wie schaffe ich das?

Das Bild ist ein plot der mit pstricks erstellt wurde. Also kein jpg oder sonst was.

Danke euch

Mat
30-06-2007, 15:13
???
über die ganz normalen befehle wie ich jpeg bilder platzieren kann geht das mit pdf bildern nicht....

es muss doch eine möglichkeit geben oder?

Salnic
30-06-2007, 15:37
Hi Mat,

die Wahrscheinlichkeit einer Hilfe erhöht sich dramatisch durch Veröffentlichung eines Minimalbeispieles (http://www.minimalbeispiel.de).

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was Du wie machst. Du platzierst ein Bild, das sieht gut aus, und wohl irgend wie (aber wie?) auch Text. Und das scheint nicht zu gehen. Sollte aber. Also bevor ich anfange zu raten, schreib ein Minimalbeispiel mit einer Folie, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Salnic

Mat
30-06-2007, 16:02
:) Ok ich versuche es rauszunehmen:

BItte - ich weiß dass ich einige latex-tabus breche....aber mir fehlt momentan einfach die Zeit alles zu korrigieren....

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass{beamer}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pslatex}
\usepackage{colortbl}

\usepackage{beamerthemeshadow}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphics}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\setbeamertemplate{footline}
{
\leavevmode%
\hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.9\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\centering\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm ,rightskip=.4cm plus1fil]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\hfill\insertframenumber\ / \inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}%
\begin{document}
\title{ccc}

section{gggggg}
\frame
{
\frametitle{gg}
\begin{center}
\includegraphics[trim=150 700 200 400, scale=0.6]{plots/plot_hash.pdf}
\end{center}

Problem:
}
\end{document}


und im ANHANG das pdf

Salnic
01-07-2007, 11:09
Hi Mat,

Deine trim-Parameter sind schuld.

änderer mal die Zeile zu


\fbox{% % diese Zeile später löschen, nur zur Demo
\includegraphics[trim=130 550 140 40, scale=0.6, clip=true]{plot_hash.pdf}
} % diese Zeile auch löschen

mit \fbox wird Dir ein Rahmen um dein Bild gemacht, und zwar in der Größe der neuen Bounding-Box.


Salnic

PS: Du solltest noch clip=true setzen, dann wird der nicht gewünschte Teil auch wirklich abgeschnitten. Siehe auch epslatex.pdf (ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive/info/epslatex.pdf), Tabelle 2, Seite 25.

Mat
01-07-2007, 12:24
vielen Dank - genau so wollte ich es! Klappt wunderbar jetzt!:)

CookieBaker
13-07-2007, 11:33
Ich habe auch ein Problem zum Ausrichten mit dem Beamer-Package: Ich würde gerne auf allen Folien den kompletten Inhalt vertikal nach oben ausrichten. In den Standardeinstellungen wird alles vertikal mittig zentriert.

ehde76
13-07-2007, 12:18
beameruserguide S.60



\documentclass[t]{beamer}
Place text of slides at the (vertical) top of the slides. This corresponds to a vertical “flush.” You can
override this for individual frames using the c or b option.
\documentclass[c]{beamer}
Place text of slides at the (vertical) center of the slides. This is the default. You can override this for
individual frames using the t or b option.

CookieBaker
13-07-2007, 13:33
Habe ich wohl übersehen... ;) Aber danke, genau das habe ich gesucht.