PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label weglassen im BibTex-Literaturverzeichnis



Stromboli
29-06-2007, 16:25
Hallo, ich mache mit Bibtex (Natbib, Natdin) mein Literaturverzeichnis.

Am Ende im Verzeichnis erscheint erst das Label und dann die Autoren, aus denen das Label gebildet wird.

z.B.
[Smith & Hinson-Smith 2002] Smith, James P. ; Hinson-Smith, Vicki: Flow Injection Analysis In: Quietly Pushing Ahead. Product Review (2002), S. 385-388

Wie kann ich das Label unterdrücken? Ziel soll sein:

Smith, James P. ; Hinson-Smith, Vicki: Flow Injection Analysis In: Quietly Pushing Ahead. Product Review (2002), S. 385-388

danke.

Salnic
29-06-2007, 17:03
Hi Stromboli,


ich mache mit Bibtex (Natbib, Natdin) mein Literaturverzeichnis
wie wäre es stattdessen mit plainnat ???

@ARTICLE{smith2002,
AUTHOR = {Smith, James P. and Hinson-Smith, Vicki},
TITLE = {{Flow injection analysis: quietly pushing ahead}},
JOURNAL = {Analytical chemistry},
YEAR = {2002},
volume = {74},
number = {13},
pages = {385A--388A},
ISSN = {0003-2700},
URL = {http://pubs.acs.org/cgi-bin/article.cgi/ancham-a/2002/74/i13/pdf/702prodrev.pdf},
DOI = {}
}


\documentclass[ngerman,a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{Natbib,hyperref}
\begin{document}
Test\cite{smith2002}

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{test}
\end{document}


Salnic

Stromboli
29-06-2007, 17:20
Danke für die schnelle Antwort!
Plainnat macht leider das Literaturverzeichnis leider nicht ganz so, wie ich es will. Es beruht vor allem auf amerikanischen Konventionen, habe ich den Eindruck.

Natdin habe ich inzwischen soweit konfiguriert, dass es meinen Vorstellungen entspricht, bis auf die oben beschriebene Sache.

Salnic
29-06-2007, 18:12
Da Herr Lorenzen sehr viel Wert auf die Zitierschlüssel legt (und wohl auch in der DIN so drin stehen), glaube ich nicht, dass sie sich so leicht unterdrücken lassen. Schön finde ich sie jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall solltest Du Dir deine bib-Datei noch einmal angucken, einige Felder sind von Dir falsch ausgefüllt. "Product Review" ist nur eine Rubrik in der Zeitschrift und wird normaler Weise nicht angegeben (so wie Sport, Ausland, Inland, Wetter, Aktuelles in einer Tageszeitung). "Quietly Pushing Ahead" gehört zum Titel und die Zeitschrift heißt "Analytische Chemie", bzw. abgekürzt "Anal. Chem." (oder auch ohne Punkte). Wenn Du abkürzt, dann immer und einheitlich, sowie konsequent mit bzw. ohne Punkte.

Salnic