PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis formatieren



kaiserj
29-06-2007, 16:57
Mein Verlag wünscht, dass die Einträge im Inhaltsverzeichnis ohne Silbentrennung (wie Überschriften im Text) erscheinen; außerdem sollen sie [i.e. die Einträge im Inhaltsverzeichnis] linksbündig gesetzt werden.
Hat jemand einen Tip, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke! kaiserj

motus
03-07-2007, 10:20
das linksbündige Inhaltsverzeichnis erhält man durch die Angabe des optionalen Parameters tocleft bei der Dokumentklasse (zumindest im Koma-Skript, ob das bei anderen Sachen funktioniert weiß ich nicht)

kaiserj
05-07-2007, 20:56
das linksbündige Inhaltsverzeichnis erhält man durch die Angabe des optionalen Parameters tocleft bei der Dokumentklasse (zumindest im Koma-Skript, ob das bei anderen Sachen funktioniert weiß ich nicht)

Klar, den Befehl kenne ich auch und nutze ihn häufig. Aber erstens bleibt die automatische Silbentrennung erthalten und zweitens verscwindet der Blocksatz nicht und macht dem erwünschen Flattersatz Platz.http://www.mrunix.de/forums/images/smilies/frown.gif :(

pucki
05-07-2007, 22:30
hi,

ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man silbentrennung für einzelne wörter auch unterbinden kann.

vielleicht hält sich das inhaltsverzeichnis ebenfalls an die vorgaben. alternativ kannst du ja für das inhaltsverzeichnis eine verkürzte überschrift angeben ...

gruesse