PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite bei scrreprt



TKL
29-06-2007, 08:31
Hallo!

Ich habe auf meiner Titelseite "ganz unten" ein Bild vorgesehen. Ich gebe es im \publishers Teil an. Das klappt auch. Wenn ich das Bild allerdings weiter nach unten setze mit \vspace, dann wird automatisch eine neue Seite erzeugt auf der nichts ausser einer horizontalen Linie ist, obwohl unter dem Bild noch massig Platz ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

Danke!

Gnihilo
29-06-2007, 08:33
Moin,

hast Du es schon mal mit \vfill versucht?

Ansonsten: ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de) bringt immer ein wenig Licht ins Dunkel...

Gruß Jonas.

TKL
29-06-2007, 09:34
Also \vfill bewirkt an der Stelle gar nichts.

Hier mal sinngemäß der betreffende Code:

.
.
.
\subject{\vspace*{1.3cm}Diplomarbeit}
\title{Titel}
\author{\vspace*{1cm}\\Vorgelegt von:\\#4}
\publishers{\vspace*{2.2cm} Betreut von :\\#5\\\vspace*{0.5cm}\includegraphics[width=30mm]{bild.png}}
\date{Datum}
\maketitle

Durch Verändern des markierten \vspace Befehls variiere ich die Position. Als Anhang noch ein Bild der Seite die entsteht, wenn es zu weit unten ist.

countbela666
29-06-2007, 10:35
Hallo,

wenn du mehr Freiraum beim Gestalten deiner Titelseite wünschst, solltest du nicht den \maketitle-Befehl, sondern die titlepage-Umgebung nutzen (s. scrguide S. 72ff.).

Eine weitere Möglichkeit zur Gestaltung des "Buchdeckels" abseits von der Titelseite bietet das Paket coverpage (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=coverpage).

Grüße
Marcel