PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild Randabfallend mit Beschnitt



klassizist
28-06-2007, 10:29
Liebe Forumbenützer

Ich möchte Bilder randabfallend am äusseren Seitenrand placieren. Leider kann ich die Werte der Seitenränder nicht richtig einsetzen, denn die Bilder erscheinen nie exakt bündig mit dem Rand. Was muss ich ändern?

\documentclass[BCOR0mm]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{calc}

\begin{document}

\noindent This is my reports text. Let's make it at least so
long that we see the linewidth and its position.

\begin{figure}
\rule{\textwidth+\evensidemargin}{4cm}
\end{figure}

\begin{figure}
\rule{\paperwidth-\evensidemargin}{4cm}
\end{figure}

\end{document}

Hat schon jemand Erfahrungen mit von pdfTeX erzeugten Beschnittangaben im PDF?

Neugierig ist
euer Klassizist

Salnic
28-06-2007, 11:07
Hi Klassizist,

keine Ahnung, was Du genau mit randabfallenden Bildern meinst, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter.


\documentclass[BCOR0mm]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{showframe,layout}

\begin{document}
\layout
\noindent This is my reports text. Let's make it at least so
long that we see the linewidth and its position.
\begin{figure}
\hfill~\makebox[4.5cm][l]{\rule{5cm}{2cm}}
\end{figure}
\end{document}

Salnic



PS: vielleicht hilft Dir ja auch das Packet layout, das zeigt jedenfalls wichtige Layout-Variablen.

PPS:

bzw. so, wenn Du denn die Bilder am Papierrand randabfallend haben willst. Mit 17pt wäre es "bündig", die Bilder stehen also 1pt über. Keine Ahnung, wie man diesen Wert bestimmen kann, für andere BCOR und DIV muss er neu angegeben werden.

[code]\documentclass[BCOR0mm]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{showframe}
\newcommand{\randbild}[1]{\mbox{\hspace*{\textwidth}\hspace*{\marginparsep} \hspace*{\marginparwidth}\hspace*{18pt}\makebox[0pt][r]{#1}}}
\begin{document}
\noindent\randbild{AAA}
\end{document}[code]

Salnic

bischi
28-06-2007, 11:12
Müssen die Bilder gleiten? Ganzseitig? Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht (vielleicht auch mal nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen).

MfG Bischi

klassizist
28-06-2007, 14:50
PS: vielleicht hilft Dir ja auch das Packet layout, das zeigt jedenfalls wichtige Layout-Variablen.


Hallo Salnic, besten Dank, damit war mein Problem im Nu gelöst. Hier ein Beispiel meines nun funktionierenden randabfallenden Layouts:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{calc}

\newlength{\captionbesideindent}
\setlength{\captionbesideindent}{7em}

\newlength{\randabfall}
\setlength{\randabfall}{\paperwidth - 1in - \hoffset%
-\oddsidemargin - \captionbesideindent}

\begin{document}

\noindent This is my reports text. Let's make it at least
so long that we see the linewidth and its position.

\begin{figure}
\begin{captionbeside}
{a dummy caption}
[i][\randabfall][\captionbesideindent]*
\rule{.5\textwidth}{4cm}
\end{captionbeside}
\end{figure}

\end{document}


keine Ahnung, was Du genau mit randabfallenden Bildern meinst, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter.


Randabfallend heisst, dass die Bilder etwas über den Rand hinausgehen (um die Breite "Beschnitt"). Nach dem Binden wird das Buch beschnitten, typischerweise etwa 3 mm, es entsteht der so genannte Randabfall. Zurück bleibt das fertige Buch mit Bildern, die bis an den Rand hinausgehen.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem: Wie setze ich mit pdfTeX die richtigen Werte für die PDF TrimBox und die BleedBox? Ziel ist ein PDF/X-3-kompatibles File für die Druckerei. Der Satzspiegel sollte anhand der PDF-TrimBox berechnet werden, momentan nimmt er die MediaBox.

Weiss jemand Rat?

Es grüsst, der Klassizist