PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : srcbook Seitenzahlen, Kapitel



Escobe
28-06-2007, 10:41
Hi Leute,

hab folgendes Problem:
ich verfasse eine medizinische Dissertation und bin eigentlich fertig mit schreiben nur passt einiges vom Seitenlayout nicht:

1. Seitenzahlen erscheinen abwechselnd links und rechts, da die arbeit aber einseitig gedruckt wird muss ich dass mit dem Wechsel unterdrücken wie geht das?

2. Beim Inhalts- und Literaturverzeichnis und zu Beginn eines neuen Kapitels beginnt er die neue Seite mit einem großen Absatz. Da ich aber durchgehende Seitenränder (oben 2,5 cm) einhalten muss, muss ich das auch irgendwie unterdrücken?!?

3. Zu Beginn eines neuen Kapitels wird z.T. eine Seite ausgelassen, weil von beidseitigen Druck ausgegangen wird. wie kann ich das verhindern?

benutze srcbook :

\documentclass [14pt]{srcbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\normalfont
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=3.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{float}
\usepackage[justification=raggedright, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{threeparttable}
\captionsetup{font={small,bf}}
\linespread{1.5}
\setlength{\parindent}{0mm}

Gruß, Escobe

Gnihilo
28-06-2007, 11:17
Moin,

zu 1.: \documentclass[14pt,oneside]{scrbook}

zu 2.: weiß ich leider nicht genau, aber Du solltest in scrguide.pdf Kapitel 3 und 4 fündig werden

zu3.: \documentclass[14pt,openany]{scrbook}

Du solltest überlegen, ob scrbook die richtige Klasse für Dich ist, wenn Du alle ihre Eigenschaften (Doppelseitiges Layout, chapter beginnen immmer auf der rechten Seite) unterdrücken willst. Vermute mal, dass scrreprt für Dich wahrscheinlich besser geeignet wäre, da dort alle oben genannten Einstellungen standard sind.

Gruß Jonas.

EDIT: statt \linespread{1.5} solltest Du besser \usepackage[onehalfspacing]{setspace} verwenden (l2tabu.pdf).