PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lobbyarbeit



pospiech
27-06-2007, 17:29
Auf der Dante Mailingliste wird gerade ausgiebieg auf Foren geschimpft. Einige Zitate:



> welches Medium (Mailingliste, News, IRC, Foren, Blogs, ...)
> >>> bevorzugt ihr und warum?




>>
>> Mailingliste. Alles andere ist meist zu umständlich, nicht wirklich
>> archivierbar (IRC, Foren, Blogs) und oft mit viel zu viel Rauschen
>> durchsetzt.




Mail und News. IRC, Webforen und Blogs sind IMHO letztlich
benutzerunfreundlich, da nur schwer archivierbar und individuell
aufbereitbar.

EMail, besser mit durchsuchbarem Archiv. Das ist mit dem geringsten
Aufwand für mich verbunden. IRC, Foren, Blogs sind wohl eher etwas
für Leute, die ihre Freizeit nicht anders abarbeiten können ...




Usenet. Ich muss die Nachrichten nicht auf meinem Rechner speichern,
der Personenkreis scheint mir größer zu sein als auf Mailinglisten,
die Struktur einer Diskussion ist sehr gut nachvollziehbar und ich
habe den Eindruck, dort immer sehr kompetente Menschen anzutreffen.
Außerdem existiert mit Google Groups in der Tat ein sehr gutes
Archiv. Foren meide nach Möglichkeit komplett. Nicht nur wegen der
Struktur, sondern auch, weil die wenigsten Nutzer sinnvoll damit
umgehen. Da wird falsch und kreuz und quer zitiert, mit Frage- und
Ausrufezeichen um sich geworfen und Groß- und Kleinschreibung
scheint dort gar nicht mehr zu existieren. Ich finde Foren sehr
unübersichtlich.


Falls jemand Lobyarbeit in die andere Richtung betreiben möchte (man muss dazu allerdings dante Mitglied sein sonst kann man nicht schreiben) nur zu.

Matthias

PS: Was für eine Antwort würde man hier wohl bekommen... (ich glaube das wäre genauso sinnvoll wie unter Mac Usern die Wahl zwischen PCs und Apple anbzufragen, oder eben in eine Mailingliste von Foren zu fragen)

oSie
27-06-2007, 21:05
Naja manchmal bekommt halt auch mal Gründe jenseits von "weil es mir besser gefällt" genannt. Das ist ja hin und wieder auch recht interessant. :)

bischi
27-06-2007, 23:06
Meine Antwort darauf: Jedem das seine! Wer sich mühsam über mailinglisten und das usenet durchquälen will und kein Problem damit hat, dass es da viele Leute gibt, die viel wissen (oder dies zumindest angeben :p ) - der kann gerne das usenet / eine mailingliste benutzen.

Ich persönlich benutze (nachdem ich beides ausprobiert habe) lieber Foren (bzw. dieses Forum hier). Meine Gründe:

1) Die Umgebung scheint mir viel freundlicher zu sein.
2) Man braucht seinen Namen nicht anzugeben, wenn man nicht will.
3) Sehr bequeme Zitat-, Code-, und andere Umgebungen (plus :)-eys )
4) Sehr viel übersichtlicher.
5) Gute Suchfunktion.
6) Viel bequemere Möglichkeit auf bestehende Threads zu verweisen.
7) Es hat einen Moderator, der offensichtliche Flamethreads sofort schliesst ;)

Bemerkung 1: Alle Leute, die aktuell gerade über Foren schimpfen sind herzlich eingeladen, hier einmal reinzuschauen! (wer trollt, der bekommt nen Fisch :D )

Bemerkung 2: Macs sind doch heute auch PC's ;)

MfG Bischi

PS: Jetzt muss eigentlich nur noch jemand mit nem Dante-Account den Link da posten ;)

rais
28-06-2007, 02:18
7) Es hat einen Moderator, der offensichtliche Flamethreads sofort schliesst ;)

mhhmm, just dieser Moderator würde selbst am liebsten welche öffnen, oder nicht?:p
Aber zur Sache: ich finde es schon bedauerlich, daß eine derartige Umfrage überhaupt erst ins Leben gerufen wurde... ziehen wir denn hier -- wenn wohl auch mit unterschiedlicher Kraft -- nicht am selben Strang?
Ich mein', wenn keiner mehr Foren wie dieses hier besuchen würde, dann ergäbe sich doch eine wahre Flut von Anfragen bei den entsprechenden usenetgroups...
BTW: als ich das erste Mal über so etwas wie ``Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein´´ oder etwas in der Hinsicht gestolpert bin, war ich gerade bei dctt...
MfG,

countbela666
28-06-2007, 08:34
Ich sehe in der Archivierbarkeit keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Mailinglisten und Foren. Sowohl in dctt als auch auf mrunix lassen sich die Threads bis zu den Anfängen zurückverfolgen.

Foren meide nach Möglichkeit komplett. Nicht nur wegen der
Struktur, sondern auch, weil die wenigsten Nutzer sinnvoll damit
umgehen. [...] Groß- und Kleinschreibung
scheint dort gar nicht mehr zu existieren.
Ein Problem, das leider auch dieses Forum in zunehmendem Maße betrifft. Doch zum Glück gibt es ja die Funktion der Ignorierliste, die ich für einige unverbesserliche Kleinschreiber auch konsequent anwende. Frei nach dem Motto "Wer sich nicht genügend Zeit nimmt, seine Frage einigermaßen ansehnlich zu stellen, der darf nicht damit rechnen, dass sich andere Zeit für eine Antwort nehmen".

Grüße
Marcel

voss
28-06-2007, 09:11
Auf der Dante Mailingliste wird gerade ausgiebieg auf Foren geschimpft. Einige Zitate:


Falls jemand Lobyarbeit in die andere Richtung betreiben möchte (man muss dazu allerdings dante Mitglied sein sonst kann man nicht schreiben) nur zu.

Matthias

PS: Was für eine Antwort würde man hier wohl bekommen... (ich glaube das wäre genauso sinnvoll wie unter Mac Usern die Wahl zwischen PCs und Apple anbzufragen, oder eben in eine Mailingliste von Foren zu fragen)


Vielleicht solltest du mal nachdenken, ob das im Sinne des Erfinders ist, aus
einer nicht-öffentlichen Liste nach Lust und Laune öffentlich zu zitieren ...

Herbert

bischi
28-06-2007, 10:06
Vielleicht solltest du mal nachdenken, ob das im Sinne des Erfinders ist, aus einer nicht-öffentlichen Liste nach Lust und Laune öffentlich zu zitieren ...

Ist ja noch schlimmer, wenn in einer nicht öffentlichen (+moderierten) Mailingliste dermassen herumgetrollt wird :p . Abgesehen davon scheint die Liste nicht wirklich geheim zu sein (https://lists.dante.de/mailman/listinfo/dante-ev - vgl. Diskussionen wie im Stammlokal).

@ rais: Mist - ertappt ;)

MfG Bischi

klops
28-06-2007, 10:09
Auf der Dante Mailingliste wird gerade ausgiebieg auf Foren geschimpft. Einige Zitate:


Davon abgesehen, dass obige Darstellung sehr tendenziell ist, hast Du gerade noch ein Argument gegen Foren geliefert: Einige Forennutzer haben so wenig Anstand, dass sie öffentlich aus geschlossenen Vereinsmedien zitieren. Davon abgesehen, dass so etwas noch nie gern gesehen wurde, haben die Nicht-DANTE-Mitglieder hier auch nicht die Möglichkeit, den Zusammenhang der herausgerissenen Zitate zu recherchieren.

Ob es besonders für Foren spricht, wenn Du Dir Deine Argumente dafür oder Deine Entgegnungen auf Argumente dagegen erst in einem solchen holen musst, sei dahingestellt.

Nun, glücklicherweise weiß ich aus meiner eigenen Forentätigkeit, dass nicht alle Forenteilnehmer in allen Foren so wenig sensibel vorgehen.

bischi
28-06-2007, 10:24
Einige Forennutzer haben so wenig Anstand, dass sie öffentlich aus geschlossenen Vereinsmedien zitieren.

Tja - das ist die eine Seite... Die andere Seite ist die: Gewisse Leute verstecken sich scheinbar (was ich ja nicht nachprüfen kann) hinter ihrer geschlossenen Mailingliste und machen die Arbeit von anderen Leuten schlecht...

Aber mal ganz abgesehen davon: Es bringt wirklich nichts, darüber zu diskutieren, was jetzt genau besser ist ("meiner ist länger - haha"). Wir würden unsere Energie besser darauf konzentrieren, bestehende Probleme zu lösen... Dass es dabei den (meines Empfindens) etwas demokratischeren Ansatz von Foren und den (meines Empfindens nach) etwas autoritäreren Stil der Mailinglisten gibt, sollte nicht als Widerspruch gesehen werden, sondern als Chance...

MfG Bischi

sommerfee
28-06-2007, 10:48
2) Man braucht seinen Namen nicht anzugeben, wenn man nicht will.

Das sehe ich durchaus auch als Nachteil. Für mich hat die Praxis (leider) gezeigt, daß wenn jemand mit seinem Namen auftritt, er auch mehr hinter seinem Anliegen zu stehen scheint, sich für das, was er losgetreten hat, mehr verantwortlich zu fühlen scheint. Von den anderen Leuten hört man tatsächlich häufiger nichts mehr nach den Tips (was für die Leute, die das gleiche Problem haben und den Thread nach einer Suche finden, Mist ist), oder Anfragen nach einem Minimalbeispiel werden nicht beantwortet oder...

Liebe Grüße,
Axel

bischi
28-06-2007, 11:01
Das sehe ich durchaus auch als Nachteil. Für mich hat die Praxis (leider) gezeigt, daß wenn jemand mit seinem Namen auftritt, er auch mehr hinter seinem Anliegen zu stehen scheint, sich für das, was er losgetreten hat, mehr verantwortlich zu fühlen scheint. Von den anderen Leuten hört man tatsächlich häufiger nichts mehr nach den Tips (was für die Leute, die das gleiche Problem haben und den Thread nach einer Suche finden, Mist ist), oder Anfragen nach einem Minimalbeispiel werden nicht beantwortet oder...

Das ist nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. Allerdings sehe ich das Problem anderswo: Gerade mrunix ist die erste Anlaufstelle für Leute, die keine Ahnung von LaTeX haben und oftmals auch noch nie in einem Forum gepostet haben (deshalb hat es auch immer wieder englischsprachige Poster hier). Ich war beispielsweise schon etwa 2 Jahre hier im Forum aktiv, bis ich überhaupt gemerkt habe, dass es zu LaTeX Mailinglisten gibt (und ich würde mich als eine mit dem Internet einigermassen vertraute Person bezeichnen).

Ich glaube nicht, dass sich dieses Problem (dass einige Leute nicht Antworten, unsauber gestellte Fragen,...) mit dem Nennen des Namens beheben liesse. Viele Leute wissen es einfach nicht besser (weil sie noch nie in einem Forum aktiv waren, weil sie halt nicht gut Deutsch schreiben können,...). Einfach zu sagen, dass man diesen Leuten nicht helfen will, bringt meiner bescheidenen Meinung nach nichts! Denn LaTeX ist in den letzten Jahren gewachsen (zumindest meines Empfindens nach) gerade weil es viele Leute gibt, die LaTeX ausprobieren wollen.

Und zu guter Letzt: Wir hinterlassen im Internet schon mehr als genug Datenspuren - da müssen wir meines Erachtens nicht noch alles zusätzlich mit unserem Namen signieren!!!

MfG Bischi

PS: Wie gesagt - das Angebot gilt: Alle Leute welche sich kritisch gegenüber Foren geäussert haben sind herzlich eingeladen, sich hier einmal umzuschauen und zu überprüfen, ob ihre Vorurteile stimmen.

sommerfee
28-06-2007, 11:29
(dass einige Leute nicht Antworten, unsauber gestellte Fragen,...)

Damit keine Mißverständnisse auftauchen: Das beides sind für mich unterschiedliche Probleme. Gegen unsauber gestellte Fragen habe ich überhaupt nichts, jeder stellt die Fragen, so gut er kann.

Aber was hat das mit fehlenden Antworten zu tun? Ich denke jeder kann antworten, und sei es nur, daß dies-und-das letztendlich geklappt hat oder man das Problem anderweitig (nämlich so-und-so) umschifft hat oder man die Arbeit einfach trotz des Problems abgegeben hat oder... Und jedes lauffähiges Beispiel, was den Fehler zeigt, ist mir unendlich viel lieber als gar keines, egal wie weit weg es vom Ideal, dem sog. Minimalbeispiel, auch entfernt ist. (*) Das sollte IMHO jeder leisten können, wenn er nur will, egal wie sehr er Anfänger ist.

Liebe Grüße,
Axel

Obwohl ein Minimalbeispiel natürlich immer toll ist, so hilft es doch sowohl dem Fragesteller als auch dem Helfenden.

bischi
28-06-2007, 11:42
Aber was hat das mit fehlenden Antworten zu tun? Ich denke jeder kann antworten, und sei es nur, daß dies-und-das letztendlich geklappt hat oder man das Problem anderweitig (nämlich so-und-so) umschifft hat oder man die Arbeit einfach trotz des Problems abgegeben hat oder... Und jedes lauffähiges Beispiel, was den Fehler zeigt, ist mir unendlich viel lieber als gar keines, egal wie weit weg es vom Ideal, dem sog. Minimalbeispiel, auch entfernt ist. (*) Das sollte IMHO jeder leisten können, wenn er nur will, egal wie sehr er Anfänger ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu! (so steht es ja auch in den Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)). Ich glaube allerdings nicht, dass sich dies bessern würde, wenn man den echten Namen angeben müsste (man kann ja auch da einfach einen falschen Namen angeben, wenn man will...). Wenn ich sehe, dass jemand nicht antwortet - im Gegenzug allerdings wieder eine neue Frage stellt, so versuche ich diese Personen daran zu ermahnen, dass sie noch eine Antwort schuldig sind... Es versteht sich allerdings von selbst, dass ich dies nicht flächendeckend machen kann ;)

MfG Bischi