PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage mit Bilder



lanzelot83
27-06-2007, 16:48
Hallo

Bin total neu in Latex. Habe folgendes Problem: Ich habe eine Vorlage, die mir gefällt. Sie beinhaltet ein Bild. Ich habe die Vorlage unter "C:\Programme\TeXnicCenter\Templates\Documents\mein eVorlage" abgespeichert. Im gleichen Ordner befindet sich das Bild, das geladen werden sollte. In der .tex Datei ist der Link zum Bild relativ angegeben. Im Editor steht also "\ihead{\includegraphics[width=3cm]{meinBild.png}}".

Wenn ich nun ein Neues Dokument machen will (Dokument neu von Vorlage), findet Latex das Bild nicht. Wenn ich nun einen Brief schreiben will (zb. meinBrief.tex), speicher ich den irgendwo in einem anderen Ordner ab (zb. eigene Dateien). Wenn ich das Bild in den Ordner verschiebe, wo ich die meinBrief abspeichert habe, wird das Bild gefunden.

Das ist nicht das, was ich eigentlich will. Denn das Bild gehört ja zur Vorlage. Das Dokument, das ich dann daraus mache, speichere ich ja immer an einem anderen Ort ab. So müsste ich jedes mal die Bilddatei dort reinkopieren.

Frage:
Wie kann ich es in der Vorlage angeben, damit die Bilddatei im Vorlagen Ordner gefunden wird?

Besten Dank schon mal

Gruss Lanzelot

Salnic
27-06-2007, 18:17
Hi Lanzelot,

guck mal bitte in epslatex.pdf, (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/epslatex.pdf) Seite 40 ff. "13.3 Graphics Search Path"

Salnic

lanzelot83
29-06-2007, 00:24
Besten Dank für deine Antwort. Leider benutze ich Latex auf Windows. Die Hinweise waren vorallem für Mac oder unix benutzer. So hatte ich probleme, die Hinweise auf Windows zu übertragen.

Ich habe das ganze nochmals überdacht und rausgefunden, dass es garnicht so klug ist, wenn die Bilddatei der vorlage auf einen fixen Pfad auf meinem PC referenziert. So kann das Dokument nur auf meinem PC gelesen werden.