PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage mit Bilder



lanzelot83
27-06-2007, 16:48
Hallo

Bin total neu in Latex. Habe folgendes Problem: Ich habe eine Vorlage, die mir gefällt. Sie beinhaltet ein Bild. Ich habe die Vorlage unter "C:\Programme\TeXnicCenter\Templates\Documents\mein eVorlage" abgespeichert. Im gleichen Ordner befindet sich das Bild, das geladen werden sollte. In der .tex Datei ist der Link zum Bild relativ angegeben. Im Editor steht also "\ihead{\includegraphics[width=3cm]{meinBild.png}}".

Wenn ich nun ein Neues Dokument machen will (Dokument neu von Vorlage), findet Latex das Bild nicht. Wenn ich nun einen Brief schreiben will (zb. meinBrief.tex), speicher ich den irgendwo in einem anderen Ordner ab (zb. eigene Dateien). Wenn ich das Bild in den Ordner verschiebe, wo ich die meinBrief abspeichert habe, wird das Bild gefunden.

Das ist nicht das, was ich eigentlich will. Denn das Bild gehört ja zur Vorlage. Das Dokument, das ich dann daraus mache, speichere ich ja immer an einem anderen Ort ab. So müsste ich jedes mal die Bilddatei dort reinkopieren.

Frage:
Wie kann ich es in der Vorlage angeben, damit die Bilddatei im Vorlagen Ordner gefunden wird?

Besten Dank schon mal

Gruss Lanzelot

Salnic
27-06-2007, 18:17
Hi Lanzelot,

guck mal bitte in epslatex.pdf, (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/epslatex.pdf) Seite 40 ff. "13.3 Graphics Search Path"

Salnic

lanzelot83
29-06-2007, 00:24
Besten Dank für deine Antwort. Leider benutze ich Latex auf Windows. Die Hinweise waren vorallem für Mac oder unix benutzer. So hatte ich probleme, die Hinweise auf Windows zu übertragen.

Ich habe das ganze nochmals überdacht und rausgefunden, dass es garnicht so klug ist, wenn die Bilddatei der vorlage auf einen fixen Pfad auf meinem PC referenziert. So kann das Dokument nur auf meinem PC gelesen werden.

Am besten wäre eigentlich, wenn das bild gerade in den Ordner kopiert wird, wo mein Text abgespeichert wird. Das hat den Vorteil, dass diese Datei auch immer dabei ist, wenn ich mein Textdokument jemandem maile.

Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass das Bild der Vorlage beim erstellen eines neuen Dokumentes gleich in den Pfad des neuen Dokumentes kopiert wird?

Gruss Lanzelot

rais
29-06-2007, 02:38
Ich habe das ganze nochmals überdacht und rausgefunden, dass es garnicht so klug ist, wenn die Bilddatei der vorlage auf einen fixen Pfad auf meinem PC referenziert. So kann das Dokument nur auf meinem PC gelesen werden.

Wo ist das Problem? Du mußt doch sowieso dafür sorgen, daß Deine Vorlage auf dem Fremdrechner gefunden wird -- das kannst Du doch genauso mit der Bilddatei machen...?
Oder schnürst den Kram zu einem Paket?
MfG,

lanzelot83
01-07-2007, 16:34
Hallo

Naja, manuell weiss ich schon, wie es geht: einfach die Vorlage mit dem Bild in den Ordner kopieren wo ich das Textfile haben will.

Das Problem: ich möchte es nicht manuell machen. Oder anders gesagt: Somit bringt mir die Option "Datei" -> "neu von Vorlage..." überhaut nichts.(im TexnicCenter)

Ich hätte gedacht, dass man dies mittels den richtigen Einstellungen im TexnicCenter oder richtigen Befehlen in der Vorlage automatisch machen kann.

Gibt es da keine Lösung? Oder anders gefragt: Wie macht ihr denn das mit den Bildern in der Vorlage. Jedes mal von neuem in den Ordner des Textfiles reinkopieren?

Gruss Lanzelot

Salnic
01-07-2007, 17:06
Hi Lanzelot,

Wie Rais schon angedeutet hat, pack Deine Grafik dorthin, wo Latex sie findet, z.B. c:\programme\MiKTeX\Local\vorlage\bild\

und mach dann einen texhash !!!

Start|ausführen... texhash [enter]

Jetzt findet Latex Dein Bild, egal wo Deine Vorlage steht.

Salnic


(PS: steht auch in der epslatex.pdf ab S. 40)