PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag im Inhaltsverzeichnis unterdrücken



sunshine777
27-06-2007, 16:11
Hallo,

ich habe ein Problem: Im Inhaltsverzeichnis steht an erster Stelle der Eintrag "Inhaltsverzeichnnis". Der soll da nicht hin.
Ich hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht, aber die Leute wollen entweder etwas manuell hinzufügen oder den Eintrag von normalen Kapiteln unterdrücken...
Wie kann ich den Eintrag des Inhaltsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis unterdrücken? Die Methode des * bei normalen Kapiteln funktioniert nicht... Ich bin echt am Verzweifeln...

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

countbela666
27-06-2007, 17:05
Hallo,

da die Aufnahme des Inhaltsverzeichnisses in das Inhaltsverzeichnis gelinde gesagt höchst fragwürdig ist, ist dies standardmäßig bei LaTeX auch nicht der Fall. Das heißt, dass du selbst mit einer Codezeile à la \addcontentsline{toc}{section}{\contentsname}, oder mit dem Paket tocbibind dafür gesorgt haben musst. Du musst also nur diese von dir selbst eingefügte (oder aus einer schlechten Vorlage übernommene) Zeile finden und löschen bzw. im zweiten Fall dem Paket tocbibind die Option nottoc übergeben.

Ansonsten wird wahrscheinlich einzig ein Minimalbeispiel Licht ins Dunkel bringen...

Grüße
Marcel

asimo
27-06-2007, 17:35
Hallo,

da die Aufnahme des Inhaltsverzeichnisses in das Inhaltsverzeichnis gelinde gesagt höchst fragwürdig ist, ist dies standardmäßig bei LaTeX auch nicht der Fall. Das heißt, dass du selbst mit einer Codezeile à la \addcontentsline{toc}{section}{\contentsname}, oder mit dem Paket tocbibind dafür gesorgt haben musst. Du musst also nur diese von dir selbst eingefügte (oder aus einer schlechten Vorlage übernommene) Zeile finden und löschen bzw. im zweiten Fall dem Paket tocbibind die Option nottoc übergeben.

Ansonsten wird wahrscheinlich einzig ein Minimalbeispiel Licht ins Dunkel bringen...

Grüße
Marcel

ich denke er hat dasselbe Problem wie ich mit meinem Literaturverzeichnis

sunshine777
28-06-2007, 08:27
Das Paket war der Fehler... danke für den Tipp!