PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wordlike für Latex{scrreprt}



stonecold_mario
27-06-2007, 12:34
Hallo,

der Titel beschreibt schon in etwa mein Anliegen und ich hoffe es ist jemand da, der mir weiterhelfen kann.
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und das mache ich natürlich mit LaTex. Ich habe bereits etwas LaTex-Erfahrung, doch bin ich noch lange kein Profi oder nur der gleichen.
Um mein Dokument zu erstellen, nutze ich die Koma-Klassen und als Dokumententyp "scrreprt"

Nun ist es so, dass mein Prof die Arbeit gerne im Look and Feel von Microsoft Word haben will, weshalb ich mich auf die suche gemacht habe und auch fündig geworden bin. Die Lösung scheind "wordlike" von Jürgen Fenn zu sein. Nur leider ist dieses Stylepacket für "scrartcl" gedacht.

Nun meine Frage, was kann ich tun um den Rest meines Dokumentes ebenfalls wordlike zu bekommen?

Ein Ansatz wäre alle \chapter{} gegen \section{}, \section{} gegen \subsection{}.... u.s.w. zu tauschen. Doch was mache ich Beispielsweise mit mein derzeitigen \subsubsection{}?

Lässt sich "wordlike" vielleicht erweitern? Wenn ja wie? Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht? Lässt sich evtl. die Funktionalität von \chapter{} erhalten (Kapitel beginnt auf neuer Seite etc.)?

Die Diplomarbeit in Word zu schreiben ist KEINE ALTERNATIVLÖSUNG :)

Schon mal besten Dank. Ich freue mich über eure Antworten.

Hinweis:
Ich nutze MikTex mit WinEdt

pospiech
27-06-2007, 13:34
wordlike ist eine Klasse um zu demonstrieren das man auch LaTeX auf den Standard von Word kastrieren kann...

Die Frage ist eher was du unter Look von Word verstehst ?
Wenn es nur darum geht als Schriften Arial und Times zu nehmen ist das kein Problem.

Matthias

cookie170
27-06-2007, 13:39
Hallo,


Nun ist es so, dass mein Prof die Arbeit gerne im Look and Feel von Microsoft Word haben will, weshalb ich mich auf die suche gemacht habe und auch fündig geworden bin. Die Lösung scheind "wordlike" von Jürgen Fenn zu sein. Nur leider ist dieses Stylepacket für "scrartcl" gedacht.



Was meinst Du mit "look and feel"? Und was passiert denn, wenn Du wordlike einfach als Paket einbindest? Was für Fehlermeldungen erhälst Du?

Gruß,
Alexander

stonecold_mario
27-06-2007, 13:50
Also mit "look an feel" meine ich, dass das ausgedruckte Dokument (annähernd) aussehen soll, als hätte ich es mit MS Word erstellt. Das klappt mit wordlike als Packet schon sehr gut nur ist dieses Packet für die Dokumentenklasse "article" und nicht "report" gemacht. Folglich gibt es in wordlike beispielsweise keine Modifikation von \chapter{}

Mehr siehe: ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/wordlike/wordlike.pdf

Alleinen die Schriften reichen nicht aus. Abstände, Überschriften etc. sollen ebenfalls entsprechend aussehen.

stonecold_mario
27-06-2007, 13:58
Aus wordlike.pdf von Jürgen Fenn:

"3 Implementation
3.1 Option msword

Default settings are provided by option msword which tries to resemble the usual layout supplied
by Microsoft Word.4

1 \DeclareOption{msword}{
3.1.1 Word-like section numbering and table of contents

We start by redefining the depth of section numbering both in the document and in the table of
contents. All five sectioning levels are supported and appear in the table of contents by default.

2 \setcounter{secnumdepth}{5}%
3 \setcounter{tocdepth}{5}%
Then, the look of the table of contents is modified. First, the dots that appear between section
headings and page numbers in the TOC are re-defined so that they are typeset closer to one another:

4 \renewcommand{\@dotsep}{1}
Now, the appearance of TOC entries is slightly modified.

5 \renewcommand\l@section{\@dottedtocline{1}{0em}{1. 5em}}
6 \renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.5 em}{2.3em}}
7 \renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{ 3.8em}{3.2em}}
8 \renewcommand*\l@paragraph{\@dottedtocline{4}{7.0e m}{4.1em}}
9 \renewcommand*\l@subparagraph{\@dottedtocline{5}{1 0em}{5em}}
3.1.2 Word-like section headings
Microsoft Word pursues a completely different approach to typesetting section headings than La-
TeX does. All headings are typeset using bold sansserif fonts, except for paragraphs and subparagraphs.

10 \renewcommand{\section}{\@startsection%
11 {section}%
12 {0}%
13 {0em}%
14 {-\baselineskip}%
15 {0.5\baselineskip}%
16 {\bfseries\LARGE\sffamily}}%
17 \renewcommand{\subsection}{\@startsection%
18 {subsection}%
19 {1}%
20 {0em}%
21 {-\baselineskip}%
22 {0.5\baselineskip}%
23 {\bfseries\Large\itshape\sffamily}}%
24 \renewcommand{\subsubsection}{\@startsection%
25 {subsubsection}%
26 {2}%
27 {0em}%
28 {-\baselineskip}% ... u.s.w.

So etwas bräuchte ich vielleicht dann auch für \chapter{}

cookie170
27-06-2007, 17:12
Da ich gerade keine Zeit habe für Bastelarbeiten, nur ein Rat:
Vergisses.

Nimm einfach das Paket von J. Fenn und gut. Du weißt wahrscheinlich selbst nicht, wie Word in den Standardeinstellungen eine Kapitelüberschrift formatiert. (Ich jedenfalls auch nicht.)

Gruß,
Alexander

stonecold_mario
28-06-2007, 10:06
Du hast vielleicht recht. Eigentlich bin ich nun auch schon recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nur ein Problem bleibt und zwar folgendes.

Ich benutze nun doch nicht das Packet von Fenn sondern u.a. folgendes Beispiel aus l2tabu.pdf:


\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

Dazu noch einige Kleinigkeiten und schon sieht es fast so aus als hätte ich das Dokument mit Word erstellt. Nur die Formatierung von \chapter ist nicht sooo toll. Deswegen hätte ich sie gerne wieder so wie vor dem Eingriff. Wie bekomme ich das hin beispielsweise mit:


\addtokomafont{chapter}{\......

Danke und Gruß!
Mario