PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile Ausdruck 'Zusammenfassung'



Kn0frai
27-06-2007, 12:17
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Zusammenfassung meiner Diplomarbeit formuliert. Es ist nun noch gewünscht, dies in der Fußzeile (oder kopfzeile) erkenntlich zu machen.
Wie kann ich in der Fußzeile den Ausdruck 'Zusammenfassung' für alle Seiten erstellen? Oder gegebenenfalls in der kopfzeile? Ich verwende scrreprt und fancyhdr. (ich weiß dass scrpage2 besser wäre ;))

Danke
Matthias

rais
27-06-2007, 13:33
\markboth{Zusammenfassung}{}?
MfG,

Kn0frai
28-06-2007, 18:57
Mit dem \markboth Befehl klappt des ganze nur leider nicht. Es steht Zusammenfassung und die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Hier mein Beispiel:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} % muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen %
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{\textit{\rightmark}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{Zusammenfassung{} #1}{Kurzfassung #1}}


Wie schaffe ich es dass nur Zusammenfassung in der Kopfzeile steht? Bzw. wo kann ich zu dem Thema was im Internet nachlesen?

Gruß
Matthias

bischi
28-06-2007, 18:58
:confused: Wenn du schon fancyhdr brauchst - dann schreib doch da einfach "Zusammenfassung" rein?!!!

-> www.ctan.org (und dort nach fancyhdr suchen) - oder du nimmst scrpage2 (scrguide.pdf).

MfG Bischi

rais
28-06-2007, 19:38
Moin moin,

Mit dem \markboth Befehl klappt des ganze nur leider nicht. Es steht Zusammenfassung und die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Hier mein Beispiel:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} % muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen %
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{\textit{\rightmark}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{Zusammenfassung{} #1}{Kurzfassung #1}}


Wie schaffe ich es dass nur Zusammenfassung in der Kopfzeile steht? Bzw. wo kann ich zu dem Thema was im Internet nachlesen?

von \renewcommand{\sectionmark}... hat ja auch keiner was gesagt, lass den mal weg, schreib' einfach


\begin{abstract}
\markboth{\abstractname}{\abstractname}% Zugriff entspr. mit \leftmark, \rightmark
:

da Du ja nur auf \rightmark zugreifst bzw. den Rest Deiner Kopfzeilengestaltung unterschlagen hast, koenntest Du statt \markboth wohl auch \markright{\abstractname} nehmen.
MfG,